Rainer Kaufmann

Lesermeinung
Geboren
06.06.1959 in Frankfurt am Main
Alter
64 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Nach dem Studium der Germanistik und Filmwissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt absolvierte der gebürtige Frankfurter ein Regiestudium an der Hochschule für Fernsehen und Film in München. Nach mehreren Kurzfilmen, von denen "Salz für das Leben" für den Bundes-Kurzfilmpreis nominiert war und mit dem Regienachwuchs-Förderpreis der Stadt München ausgezeichnet wurde, sowie verschiedenen Fernsehproduktionen debütierte Rainer Kaufmann 1995 im Kino.

Bereits sein Erstling wurde ein Hit: "Stadtgespräch" (1995) hatte 1,5 Millionen Besucher und wurde mit dem Bayerischen Filmpreis und dem Hypo-Regieförderpreis ausgezeichnet. Der Erfolg stellte sich auch für den nächsten Film ein: 1,6 Millionen Zuschauer wollten seine erste Ingrid-Noll-Verfilmung "Die Apothekerin" (1997) sehen, die für den Bundesfilmpreis nominiert wurde und Katja Riemann den Bundesfilmpreis als beste Darstellerin einbrachte.

1999 folgte mit "Long Hello & Short Goodbye" seine dritte Regiearbeit fürs Kino. Sein mit zahlreichen Preisen ausgezeichneter Kurzfilm "Der schönste Busen der Welt" kam 1990 als Double-Feature mit Katja von Garniers "Abgeschminkt!" in die Kinos und brachte es auf 1,1 Mio. Zuschauer. Zu Kaufmanns TV-Erfolgen zählen das Fernsehspiel "Dann eben mit Gewalt", ausgezeichnet mit dem Europäischen Fernsehpreis, dem Nachwuchs-Telestar, dem CIVI-Preis und dem Magnolia-Award in Shanghai und "Einer meiner ältesten Freunde" (1994), der den Max Ophüls-Preis gewann, mit dem Interfilm-Preis ausgezeichnet und für den Adolf-Grimme-Preis nominiert wurde.

Weitere Filme von Rainer Kaufmann: "Unschuldsengel" (1994), "Greenhorn" (1995), "Kalt ist der Abendhauch" (1999), "Und die Braut wusste von nichts" (2002), "Der Job seines Lebens" (2003), "Die Kirschenkönigin" und "Marias letzte Reise" (beide 2004), "Vier Töchter", "Bella Block - Blackout" (beide 2006), "Ein fliehendes Pferd" (2007), "Ein starker Abgang" (2008), "Das Beste kommt erst", "Erntedank. Ein Allgäukrimi", "Liebling, weck die Hühner auf" (Buch), "Ellas Geheimnis", "In aller Stille" (alle 2009), "Bella Block - Das schwarze Zimmer" (2010), "Föhnlage. Ein Alpenkrimi" (2011), "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi", "Blaubeerblau", "In den besten Familien", "Operation Zucker", "Uferlos!" (alle 2012).

Filme mit Rainer Kaufmann

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN