24.01.2015 Verhalten

Impulskäufer machen große Augen

Augen auf beim Impulskauf
Augen auf beim Impulskauf Fotoquelle: Izabela Habur/iStock

Vor Verkaufsregalen machen nicht nur Kinder sprichwörtlich "große Augen". Auch für Erwachsene ist Einkaufen mit Aufregung, Erregung und Begeisterung verbunden. Und diese freudige Erregung und das Verlangen nach etwas führen zu erweiterten Pupillen. "Große Augen machen" ist also beim Shoppen tatsächlich wörtlich zu nehmen, wie Forscher der Universität Wien herausfanden.

Treibender Faktor für Impulskäufe

Allerdings machen nicht alle Menschen in jedem Geschäft große Augen. Wie zu vermuten, reagieren die meisten nur auf
sehr ausgewählte und für sie besonders interessante Produkte. Nicht so die sogenannten Impulskäufer.

Die Pupillen von impulsiven Konsumenten weiten sich bei Einkaufssituationen stärker als bei "normalen" Einkäufern. Und: "Interessanterweise spielte die Art der Einkaufssituation hierbei keine Rolle. Es war egal, ob es sich um erlebnisorientierte Situationen, wie eine beeindruckende Shopping-Mall, handelte oder um ein schlichtes Supermarktregal mit Lebensmitteln", ist eine weitere Erkenntnis aus der Studie. Die Forscher vermuten nun, dass "eben diese innere Erregung ein treibender Faktor für Impulskäufe sein könnte."

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