Sport-Highlight in der Weihnachtszeit

Darts-WM 2021 im TV: alle Infos zur Übertragung

15.12.2020, 19.27 Uhr
von Antje Rehse

Alle Jahre wieder lockt die Darts-WM in der Weihnachtszeit zahlreiche Sportfans vor den Fernseher. Der Kneipensport hat sich in der Zeit, in der die Fußball-Bundesliga Winterpause macht, für viele als alternatives TV-Vergnügen etabliert. Entsprechend umfangreich wird mittlerweile über die Darts-WM berichtet. Trotz der Corona-Pandemie wird die Darts-WM auch in diesem Jahr ausgetragen – sogar mit Zuschauern in der Halle.

Die Fans vor den Bildschirmen müssen bei der Darts-WM 2021 theoretisch auf keine einzige Partie verzichten. Vieles wird im TV übertragen, alles per Livestream. Sport1 hat die Darts-WM genauso im Programm wie der kostenpflichtige Streaming-Anbieter DAZN. Hier finden Sie alle Infos zur Übertragung der Darts-WM 2021 im Fernsehen und per Livestream.

Wann findet die Darts-WM 2021 statt?

Die WM der PDC, einer von zwei Darts-Weltverbänden, geht vom 15. Dezember 2020 bis 3. Januar 2021. Das Finale wird am Sonntag, 3. Januar ausgetragen. 

Los geht es am Dienstag, den 15. Dezember, mit der Abendsession um 19.00 Uhr (u.a. mit dem ersten Auftritt von Weltmeister Peter Wright). Danach gibt es jeweils eine Nachmittagsession ab 13.00 Uhr und eine Abendsession ab 19.00 Uhr. Ausnahmen sind der erste Montag (21. Dezember), der Halbfinal-Tag (2. Januar) und der Finaltag (3. Januar), an denen es jeweils nur eine Abendsession gibt. Ruhetage sind der 24. bis 26. Dezember und Silvester (31. Dezember), an diesen Tagen wird im "Ally Pally" gar nicht gespielt.

Sind Zuschauer bei der Darts-WM erlaubt?

Wie gewohnt wird im Alexandra Palace, kurz "Ally Pally" in London gespielt. Ursprünglich waren für das Event bis zu 1000 Zuschauer pro Session zugelassen, doch im letzten Moment wurde diese Entscheidung zurückgenommen. London gilt derzeit in Großbritannien als Gebiet der Risikostufe drei. Auch einige Fußballvereine sind davon betroffen. Bis auf den ersten Dienstag findet die Darts-WM vor leeren Rängen statt. Die Veranstalter hoffen aber noch, dass nach Weihnachten wieder Fans in den "Ally Pally" dürfen. Das Konzept sah vor, dass die Fans einen Tisch mit vier Sitzplätzen buchen konnten, an dem sie nur mit Menschen aus ihrem Haushalt oder ihrer "Bubble" sitzen durften. Am ersten Tag, an dem noch Zuschauer dabei sein werden, sind die typischen Darts-Gesänge untersagt.

Wo läuft die Darts-WM im TV?

Als einziger Fernsehsender hat Sport1 die Darts-WM im Programm. Der Sender überträgt die Darts-WM seit Jahren und hat entscheidenden Anteil an der gestiegenen Popularität in Deutschland. Sport kündigt 115 Live-Stunden an, dazu kommen ausführliche Zusammenfassungen. Der Großteil der Spiele läuft also live im TV, alle Spiele bietet Sport1 als Youtube-Livestream an. Der Sender überträgt jeweils ab 13.00 Uhr und ab 19.00 Uhr live. Vor den Abend-Sessions gibt es einen "Countdown" mit Vorberichten.

Wo läuft die Darts-WM im Livestream?

Neben kostenlosen Livestreams auf seiner Youtube-Seite bietet Sport1 auch ausgewählte Spiele im Livestream auf sport1.de an. Streaming-Anbieter DAZN hat alle Spiele der Darts-WM live und auf Abruf im Angebot.  DAZN jetzt einen Monat kostenlos testen.*

Kommentiert wieder Elmar Paulke?

Deutschlands berühmtester Darts-Kommentator Elmar Paulke kommentiert seit der WM 2019 nicht mehr für Sport1, sondern für DAZN. Er hält dem Streaming-Anbieter auch bei der Darts-WM 2021 die Treue. DAZN wird ihm wieder wechselnde Co-Kommentatoren zur Seite stellen, u.a. Tomas "Shorty" Seiler und René Eidams. Zum Auftakt fehlt Elmar Paulke allerdings, weil er bei RTL die Live-Sendung "König der Kindsköpfe" mit Oliver Pocher, Chris Tall und Mario Barth kommentiert. Für ihn springt Tom Kirsten ein.

Bei Sport1 heißt der Kommentator Basti Schwele. Der deutsche Darts-Profi Robert Marijanovic ist als einer der Co-Kommentatoren eingeplant, hinzu sollen weitere Experten kommen. Die Moderatoren Hartwig Thöne und Jana Wosnitza melden sich mit Interviews und Reaktionen live aus dem "Ally Pally".

Wer sind die Deutschen bei der Darts-WM und wann spielen sie?

Drei Deutsche haben sich für die Darts-WM qualifiziert. Max Hopp ist wohl nach wie vor der bekannteste unter ihnen. Hopp gehört anders als sein Landsmann Gabriel Clemens in diesem Jahr nicht zu den gesetzten Spielern. Sein erstes Spiel bestreitet Hopp am Mittwoch, 26. Dezember, als erstes Match der Abendsession (ab 19.00 Uhr) gegen Gordon Mathers aus Australien. 

Gabriel Clemens hat als gesetzter Spieler ein Freilos und greift erst in der zweiten Runde ins Geschehen ein. In Runde zwei könnte es zu einem deutsch-deutschen Duell kommen, denn Clemens trifft im vierten Match der Abendsession am Montag, 21. Dezember auf den Sieger der Partie zwischen dem dritten Deutschen Nico Kurz und dem Engländer Andy Hamilton. Kurz und Hamilton spielen am Samstag, 19. Dezember, um 19.00 Uhr gegeneinander.

Wann spielen die Favoriten?

Titelverteidiger Peter Wright greift schon am ersten WM-Tag ins Geschehen ein. Der Schotte bestreitet sein Auftaktmatch am Dienstag, 15. Dezember, gegen den Gewinner der Partie Steve West gegen Amit Gilitwala zum Abschluss der Abendsession. West/Gilitwala  eröffnen mit ihrer Erstrundenpartie die Darts-WM. Der dreimalige Weltmeister Michael van Gerwen (Niederlande) ist erstmals am Samstag, 19. Dezember, in der Abendsession dran. Ex-Weltmeister Rob Cross (Dienstag, 22. Dezember), "Bad Boy" Gerwyn Price (21. Dezember) oder Michael Smith (23. Dezember, alle Abendsession) gehören ebenfalls zum erweiterten Favoritenkreis. Gary Anderson zeigte zuletzt Formschwächen, musste sich zudem kurz vor der WM wegen es positiven Corona-Falles in seinem Umfeld in Quarantäme begeben. Er ist am Mittwoch (23. Dezember) in der Nachmittagssession dran.

 

*Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Wenn Sie auf den Link klicken und anschließend das Angebot wahrnehmen, bekommen wir eine Provision. Für Sie ändern sich weder Preis noch Konditionen.

Das könnte Sie auch interessieren