RTL

Das Jenke-Experiment: Reporter will 100.000 Organspender gewinnen

04.11.2014, 09.34 Uhr
Jenke von Wilmsdorff will 100.000 Menschen überzeugen, sich einen Organspendeausweis erstellen zu lassen.
Jenke von Wilmsdorff will 100.000 Menschen überzeugen, sich einen Organspendeausweis erstellen zu lassen.  Fotoquelle: RTL

Jenke von Wilmsdorff wagt sich an ein neues Experiment: In einer auf etwa drei Monate angelegten Aktion will der RTL-Reporter 100.000 neue potentielle Organspender in Deutschland gewinnen. Der Startschuss ist am Montagabend im Magazin "Extra" gefallen.

"Wir wollen damit etwas wirklich Nachhaltiges bewirken. Schätzungen besagen, dass etwa alle acht Stunden ein Mensch in Deutschland stirbt, den ein fremdes Organ hätte retten können", sagt von Wilmsdorff. "Wenn wir es wirklich schaffen, so viele neue potentielle Organspender zu gewinnen, dann wirkt das langfristig nach." Für die Aktion hat der Privatsender eine eigene Internetseite freigeschaltet, auf der ein Organspendeausweis heruntergeladen werden kann.

Im Schimpansen-Kostüm Massen erreichen

Mit verschiedenen Aktionen wird von Wilmsdorff in den kommenden Wochen auf das Thema aufmerksam machen und sich dabei im wahrsten Sinne zum Affen machen: Für alle 10.000 neuen Organspender soll er im Schimpansen-Kostüm und mit ungewöhnlichen Aktionen überall dort auftauchen, wo er Menschenmassen erreichen kann - etwa bei Fußballspielen oder Konzerten.

Prominente Kollegen herausfordern

"Wir hoffen natürlich auch auf einen Dominoeffekt im Netz, da wir bestimmte Zielgruppen mittlerweile hauptsächlich im Internet erreichen", so der Reporter. Er könne sich zudem durchaus vorstellen, "den einen oder anderen prominenten Kollegen" herauszufordern, sich auch "im Dienst der Sache zum Affen zu machen."

Das "Jenke-Experiment Organspende" wird voraussichtlich im Februar 2015 im Rahmen einer vierteiligen Staffel bei RTL ausgestrahlt.

Das könnte Sie auch interessieren