Es war die letzte Chance, sich für das Finale der Sat.1-Show "Das große Backen – Promispezial" zu qualifizieren, doch nicht jeder konnte die Jury überzeugen. Am Ende mussten zwei Kandidaten gehen, während vier Promis auch weiterhin auf den Sieg und 10.000 Euro für den guten Zweck hoffen dürfen.

"Ein Kandidat hat heute in allen Aufgaben gute Leistungen gebracht", lobte Jurorin Bettina Schliephake-Burchardt und verkündete: "Unser Bäcker der Woche und damit der erste Finalteilnehmer ist ... Ralph Morgenstern!". Der Moderator konnte es kaum glauben und wollte die rote Schürze von Vorwochen-Siegerin Melanie Müller gar nicht erst annehmen. "Danke, danke", sagte er. "Ich freue mich natürlich sehr."

Drei Männer müssen zittern

Gemeinsam mit dem 60-Jährigen stehen auch Schauspielerin Janina Kunze und Model Melanie Müller im Finale der Sat.1-Show "Das große Backen". Folglich mussten Ex-Fußball-Profi David Odonkor, der ehemalige deutsche Diskuswerfer Lars Riedel und GZSZ-Schauspieler Felix von Jascheroff um das letzte Final-Ticket zittern.

"Wir können leider nur einen von euch mit ins Finale nehmen", begann Juror Christian Hümbs und fasste die Leistungen der drei Promi-Kandidaten nochmal zusammen: "Felix, obwohl du in der ersten Woche völlig verdient 'Bäcker der Woche' geworden bist, konntest du deine Leistung nicht untermauern."

Lars Riedel habe hingegen laut Schliephake-Burchardt mit seinen Geschichten immer amüsieren können, "allerdings konnten diese über die kleinen Fehler an deinen Torten nicht immer hinwegtäuschen." Und David Odonkor? Der sei mit seinen Leistungen immer im Mittelfeld gewesen, "zur Tabellenspitze hat es aber nie gereicht", so Hümbs.

Wer wird "Deutschlands bester Promi-Hobbybäcker"?

Freuen durfte sich der WM-Held von 2006 dennoch: Als letzter Promi-Kandidat bekam er das Final-Ticket, denn Felix von Jascheroff und Lars Riedel sind ausgeschieden.

Wer den Titel "Deutschlands bester Promi-Hobbybäcker", den goldenen Cupcake sowie 10.000 Euro für einen guten Zweck gewinnt, zeigt Sat.1 in der kommenden Woche (3. Mai, 20.15 Uhr) im Finale von "Das große Backen – Promispezial".

Verschiedene Rezepte und Rezeptideen finden Sie hier.