Acht Kandidaten treten zum Kuchen-Wettstreit in "Das große Promibacken" an. Welcher Promi hat das richtige Händchen an der Rührschüssel? Und wer sollte lieber auch weiterhin beim Bäcker seiner Wahl einkaufen? Ab 13. Februar 2019 zeigt SAT.1 das immer mittwochs um 20.15 Uhr.

Wer ist raus? Wer ist weiter?

Das ist nun wieder Woche für Woche die Frage, die wir hier beantworten. Sechs Folgen von "Das große Promi-Backen werden ausgestrahlt. Sendung für Sendung muss ein Kandidat gehen, bis im Finale noch drei Promis übrig sind. Die Hobbybäcker müssen in jeder Folge mehrere Aufgaben meistern, anschließend entscheidet die Jury darüber, wer weiterkommt und wer rausfliegt. 

Folge 1: Zunächst dürfen die acht Promi-Kandidaten ihr Lieblingsrezept backen. Hier zeigen sich bereits erste Tendenzen: Zum Beispiel, dass Sami Slimani etwas chaotisch und Axel Schulz leicht grobmotorisch veranlagt ist. In der technischen Prüfung (Schachbrett-Torte) überrascht der Ex-Boxer jedoch mit Platz zwei hinter Evi Sachenbacher-Stehle und vor Gil Ofarim. Zu allerletzt müssen die Hobbybäcker noch eine persönlich gestaltete Torte als "Visitenkarte" abgeben. Die frühere Wintersportlerin Evi Sachenbacher-Stehle – sie hat als Lieblingsrezept einen Apple Pie mitgebracht – überzeugt die Jury in allen drei Aufgaben und wird "Bäckerin der Woche". Schon nach der ersten Folge vorbei ist "Das große Promibacken" dagegen für Fernanda Brandao, deren Leistungen die Jury als schwankend bezeichnet.

Die Kandidaten

Acht prominente Hobbybäcker treten zum Wettstreit am Backofen an. Mit unterschiedlichen Voraussetzungen. "In Holland backt man nicht", sagt zum Beispiel Marijke Amado, die es trotzdem versuchen möchte. "Meine Kinder haben mir den Vogel gezeigt", verrät Axel Schulz. "Sie meinten: Du und Backen? Das geht ja gar nicht zusammen." Diese acht Promis machen mit:

  • Marijke Amado (Moderatorin)
  • Jasmin Wagner (Sängerin, "Blümchen")
  • Ingolf Lück (Comedian)
  • Axel Schulz (Ex-Boxer)
  • Gil Ofarim (Sänger)
  • Evi Sachenbacher-Stehle (Langlauf-Olympiasiegerin und Ex-Biathletin)
  • Sami Slimani (Youtube-Star)
  • Raus in Folge 1: Fernanda Brandao (Sängerin, Moderatorin, Fitness-Expertin)

Die Jury

Bewertet werden die Kreationen der Hobbybäcker erneut von Torten-Dekorateurin Bettina Schliephake-Burchardt und Patissier Christian Hümbs. Die beiden entscheiden darüber, wer ausscheidet und wer am Ende den Gesamtsieg holt. Der Sieger von "Das große Promibacken" bekommt den Goldenen Cupcake und 10.000 Euro für den guten Zweck.

Die Moderation

Moderiert wird "Das große Promibacken" von Enie van de Meiklokjes, die sich mit Kuchen und Torten ziemlich gut auskennt. Schließlich ist sie in der SIXX-Sendung "Enie backt" selbst als Bäckerin zu sehen.

Rezepte

Die Rezepte aus "Das große Promibacken" stellt SAT.1 kurz nach der Sendung auf seiner Internetseite zur Verfügung.