Fußball-Europameisterschaft in Frankreich

EM 2016: Deutscher Auftakt im Ersten

17.12.2015, 11.59 Uhr
Bundestrainer Joachim Löw und die DFB-Auswahl wollen ins Finale der EM 2016.
Bundestrainer Joachim Löw und die DFB-Auswahl wollen ins Finale der EM 2016.  Fotoquelle: Tomasz Bidermann/Shutterstock.com

ARD und ZDF haben sich über die Ausstrahlung der Vorrundenspiele bei der Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich geeinigt. Die deutsche Nationalmannschaft wird demnach zweimal im Ersten und einmal im ZDF zu sehen sein.

Auch das Eröffnungsspiel zwischen Frankreich und Rumänien am 10. Juni 2016 wird das ZDF aus dem Stade de France in Saint-Denis übertragen. Das Finale am 10. Juli an selber Stelle wird hingegen in der ARD zu sehen sein.

Zwei Spiele für die ARD

Das Erste überträgt zudem zwei der drei Vorrundenspiele der deutschen Nationalmannschaft. Zunächst trifft Deutschland am 12. Juni in Lille auf die Ukraine, zehn Tage später tritt die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw am 21. Juni in Paris gegen Nordirland an. Das Spiel gegen Polen am 16. Juni in Saint-Denis zeigt das ZDF.

Erreicht die DFB-Auswahl die K.o.-Runde, liegt das Vorwahlrecht für die Übertragungen der Spiele im Achtel- und Halbfinale beim ZDF, im Viertelfinale bei der ARD.

Das könnte Sie auch interessieren