"Das Duell um die Welt"

"Joko gegen Klaas": Halluzinogene und menschliche Bowlingkugeln

11.12.2015, 07.15 Uhr

Die ProSieben-Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf reisen in ihrer Show "Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt" einmal mehr rund um den Erdball und stellen sich verschiedenen Herausforderungen. Diesmal geht es nach Thailand, Ecuador und in die USA.

Vor allem für Klaas Heufer-Umlauf steht viel auf dem Spiel: Er könnte zum ersten Mal in der Show-Geschichte von "Joko gegen Klaas" den Weltmeister-Titel zum dritten Mal in Folge gewinnen.

Klaas soll sich an Wolkenkratzer kleben

Dazu muss er allerdings viel Mut beweisen. In Bangkok soll sich der 32-Jährige selbst mit einem Klebeband an einem Wolkenkratzer festkleben - und anschließend das Sicherungsseil zerschneiden.

Die Begeisterung des Moderators hält sich entsprechend in Grenzen: "Ich sollte meine einzige Sicherung kappen. Ich klebe mich doch nicht an ein Haus, schneide mein Sicherheitsseil durch und hoffe, dass alles gut geht?"

Die Aufgabe von Klaas für Joko klingt hingegen fast schon simpel. In Ecuador trifft Joko auf eine altbekannte Herausforderung, der er sich nun ein drittes Mal stellen soll: Der Einnahme des halluzinogenen Getränks Ayahuasca.

Das wird im südamerikanischen Raum beispielsweise in rituellen und religiösen Zeremonien verwendet, um in einen Trance-Zustand zu geraten. Für Joko ist es eher ein Mittel, dass "deinen Körper komplett von innen verändert und mit deiner Psyche spielt."

Bowling-Duell in den USA

In den USA kommt es zudem zum direkten Länderduell. Joko und Klaas verwandeln sich in überdimensionale, menschliche Bowlingkugeln und müssen beweisen, wer von ihnen den Weltmeister-Titel mehr verdient hätte.

"Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt", am Samstag, 12. Dezember, um 20.15 Uhr auf ProSieben. Moderatorin Jeannine Michaelsen führt im Studio durch den Wettstreit.

Das könnte Sie auch interessieren