Fernseh-Entertainer

Harald Schmidt wird Polizeichef im Schwarzwald-"Tatort"

08.12.2015, 15.44 Uhr
Harald Schmidt ist demnächst regelmäßig im neuen SWR-Tatort zu sehen.
BILDERGALERIE
Harald Schmidt ist demnächst regelmäßig im neuen SWR-Tatort zu sehen.  Fotoquelle: SWR/Alexander Kluge

Harald Schmidt ist bald regelmäßig im "Tatort" zu sehen. Der Entertainer tritt als Kriminaloberrat Gernot Schöllhammer auf und ist damit zugleich auch Chef von Eva Löbau und Hans-Jochen Wagner, die als Kommissare in Freiburg und im Schwarzwald im Einsatz sein werden. Das gab der SWR am Dienstag bekannt.

Sender-Intendant Peter Boudgoust spricht von einer "spezifischen Farbe", die das neue Darsteller-Trio dem Tatort verleihen werde.

"Mit Eva Löbau und Hans-Jochen Wagner haben wir zwei profilierte Schauspieler und Charakter-Darsteller gewonnen, die mit Harald Schmidt als Vorgesetztem die große Palette des Tatort im Ersten um eine spezifische Farbe bereichern werden", so Boudgoust wörtlich.

Vertrautes Ermittler-Team

Hans-Jochen Wagner wird Hauptkommissar Friedemann Berg spielen, ein bei aller Weltoffenheit tief in seiner Heimat verwurzelter Schwarzwälder, der sich vom Hof seiner Eltern nicht trennen kann, obwohl er längst nicht mehr dort lebt.

Seine Kollegin Eva Löbau wird als verheiratete Hauptkommissarin Franziska Tobler zu sehen sein. Auch sie ist in der Region beheimatet und das Ermittler-Team ist sich seit Jahren vertraut. Sitz der zuständigen Kriminalpolizei wird Freiburg im Breisgau sein.

Das Drehbuch zum ersten Einsatz der neuen Ermittler stammt von Jürgen Werner, der in Zusammenarbeit mit der SWR Redaktion auch das Konzept entwickelte. Die Dreharbeiten sind für 2016 geplant.

Das könnte Sie auch interessieren