Sänger gewinnt Casting-Show

"Supertalent"-Sieger Jay Oh: "Das ist wie ein Märchen"

14.12.2015, 10.28 Uhr
Strahlender Gewinner: Jay Oh ist "Das Supertalent" 2015.
BILDERGALERIE
Strahlender Gewinner: Jay Oh ist "Das Supertalent" 2015.  Fotoquelle: RTL / Stefan Gregorowius

Mit 24,22 Prozent der Stimmen wurde der Bochumer Sänger und Student Jay Oh von den Zuschauern zum "Supertalent 2015" gewählt. Für Tiertrainer Erwin Frankello und seine Seelöwen Itchy und Scratchy sowie für Sänger Alessio Greco blieben nur die Ränge zwei und drei.

"Es ist wie ein Märchen, ich kann es noch gar nicht fassen", sagte das frisch gekürte "Supertalent" Jay Oh nach seinem Sieg. Der Sohn koreanischer Eltern, der in Bochum Sozialpsychologie studiert und in der Jugendhilfe arbeitet, darf sich nun über ein Preisgeld in Höhe von 100.000 Euro und einen Auftritt in der Showmetropole Las Vegas freuen.

Dank Dieter Bohlen im Finale

Dabei hatte er sich noch nichtmal für die Show beworben. Vielmehr begleitete er seinen Kumpel Dominik zu einer Castingaufzeichnung in Essen. Dort ließ er sich dann überreden, in der Umbaupause auf der Bühne zu singen. Der Jury gefiel es so gut, dass Jay Oh sich wenig später erneut auf der Bühne wiederfand - und von Dieter Bohlen mit dem Goldenen Buzzer ins Finale katapultiert wurde.

Dort setzte er sich mit 24,22 Prozent der Zuschauerstimmen knapp vor Tiertrainer Erwin Frankello (22,12 Prozent) und Sänger Alessio Greco (11,91 Prozent) durch. "Ich bin unheimlich glücklich und danke den Zuschauern für ihre Anrufe", sagte Jay Oh.

Die übrigen Final-Kandidaten erreichten folgende Werte:

  • Frank Lorenz - 10,42 Prozent
  • Lavinia Meinhardt - 7,45 Prozent
  • D'Holmikers - 6,54 Prozent
  • Russischer Barren Trio - 5,03 Prozent
  • Zymbalinka - 4,32 Prozent
  • Paddy & Nicko - 2,72 Prozent
  • Fabien Kachev - 2,71 Prozent
  • Felix Faschingbauer - 1,55 Prozent

Durchschnittlich schalteten 4,5 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre zum Finale von "Das Supertalent" bei RTL ein. Insgesamt war die 9. Staffel der Casting-Show mit durchschnittlich 4,51 Millionen Zuschauern leicht erfolgreicher als die Staffel im vergangenen Jahr.

Das könnte Sie auch interessieren