Vertragsverlängerung

"Lindenstraße" bis 2019 weiter im Programm

01.07.2016, 08.06 Uhr
Die "Lindenstraße" bleibt bis 2019 im Programm.
Die "Lindenstraße" bleibt bis 2019 im Programm.  Fotoquelle: WDR

Die "Lindenstraße" bleibt auch weiterhin ein fester Programmbestandteil im Ersten. Der Produktionsvertrag wurde auf Vorschlag von WDR-Intendant Tom Buhrow trotz zuletzt sinkender Quoten bis 2019 verlängert und umfasst die Staffeln 32 bis 34.

"Drei Jahre 'Lindenstraße' sind gesichert: Das freut mich persönlich sehr, denn die traditionsreichste 'Weekly' im deutschen Fernsehen ist beim WDR in den besten Händen", sagte Buhrow. Vor allem sei es aber eine gute Nachricht für die Fans der "Lindenstraße": "Sie können sich auf einen stringenten und spannenden Erzählfluss mit vielen neuen Geschichten und Ereignissen freuen", so der WDR-Intendant.

Seit Dezember 1985 auf Sendung

Die "Lindenstraße" wird bereits seit Dezember 1985 sonntags im Ersten von 18.50 Uhr bis 19.20 Uhr ausgestrahlt. Der generationsübergreifende Cast und die zugrunde liegende Dramaturgie ermöglichen der Serie nach Meinung des WDR relevante und familienorientierte Themen aufzugreifen, die in anderen Serien so nicht vorkommen würden.

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal in der deutschen Serienlandschaft sei das Aufgreifen gesellschaftlich bedeutsamer und (tages-)aktueller Themen. Hauptproduktionsort der "Lindenstraße" ist das WDR-Gelände in Köln Bocklemünd.

Das könnte Sie auch interessieren