"Mensch Gottschalk – Das bewegt Deutschland"

Thomas Gottschalk bekommt neue Show bei RTL

26.04.2016, 15.21 Uhr
Thomas Gottschalk meldet sich mit "Mensch Gottschalk" im TV zurück.
Thomas Gottschalk meldet sich mit "Mensch Gottschalk" im TV zurück.  Fotoquelle: RTL / Max Kohr

Moderator und Entertainer Thomas Gottschalk meldet sich im Juni mit einer neuen Live-Show im deutschen Fernsehen zurück. In "Mensch Gottschalk – Das bewegt Deutschland" werde er Themen und Gäste präsentieren, über die das Land spricht. Das gab RTL am Dienstag bekannt.

Demnach führe Gottschalk in der dreistündigen Live-Show durch "einen breiten Parcours des Zeitgeschehens" und werde die Sendung je nach Thema "humorig, emotional oder hintergründig" moderieren. In Einspielfilmen und mit seinen Studiogästen gehe er dabei den Fragen nach, die die Deutschen bewegen.

"So ernsthaft wie notwendig und so unterhaltsam wie möglich"

"Mit Buzzerdrücken und Punktestand-Abfragen bin ich durch – ich bleibe Showmaster, aber die aktuelle Lage unseres Landes ist spannender als jeder rote Teppich in Hollywood", sagt Gottschalk über das neue Format. Deshalb wolle er sich mit interessanten Gästen austauschen. Und das "so ernsthaft wie notwendig und so unterhaltsam wie möglich."

Was angesichts von Fragen wie "Wie sehen die Deutschen ihr Land in Zeiten der Flüchtlingskrise und der Terrorangst?" nach einer weiteren Polit-Talkshow klingt, soll genau das nicht sein. Es werde über gesellschaftlich Relevantes getalkt, "aber deswegen ist die Sendung ausdrücklich keiner der üblichen Polittalks mit hartem Faktencheck", so RTL.

RTL lobt Thomas Gottschalk und seine "besondere Fähigkeit"

Die Wahl auf Thomas Gottschalk als Moderator habe der Kölner Sender dabei ganz bewusst getroffen. Gottschalk sei ein Moderator, "mit dem zwei Generationen groß geworden sind" und er wisse ganz genau, "welche Themen die Menschen hierzulande umtreiben".

So könne er im Laufe der Live-Show "seine besondere Fähigkeit ausspielen, bei den unterschiedlichsten Themen stets den richtigen Ton zu treffen und die angemessenen Worte zu finden", schreibt RTL.

Erste Show am 5. Juni

Produziert wird das neue Format derweil von Spiegel TV. Die Redaktion werde pro Sendung rund 15 Themen vorbereiten, die stets auf die Fragen und Bedürfnisse der Zuschauer eingehen. Zur Auftaktfolge am 5. Juni soll es zum Beispiel um die Terrorgefahr in Europa und Deutschland, die mobile Zukunft, Pop-Ikone Nena und das "Abenteuer Pubertät" gehen.

Das könnte Sie auch interessieren