Thomas Thieme in der Hauptrolle

"Uli Hoeneß - Der Patriarch": ZDF zeigt Dokudrama

26.08.2015, 06.30 Uhr
Spätestens am frühen Nachmittag des 13. März 2014 gab es für Uli Hoeneß keine Zweifel mehr. Im Münchner Justizpalast erging das Urteil gegen den Präsidenten des FC Bayern München.
BILDERGALERIE
Spätestens am frühen Nachmittag des 13. März 2014 gab es für Uli Hoeneß keine Zweifel mehr. Im Münchner Justizpalast erging das Urteil gegen den Präsidenten des FC Bayern München.  Fotoquelle: ZDF/Janett Kartelmeyer

In den vergangenen Jahren hat die Biografie von Uli Hoeneß die Öffentlichkeit wohl am meisten bewegt. Das ZDF zeigt am Donnerstag das Dokudrama "Uli Hoeneß - Der Patriarch" mit Thomas Thieme in der Hauptrolle als ehemaligen Präsidenten des FC Bayern München.

Spätestens am frühen Nachmittag des 13. März 2014 gab es für Uli Hoeneß keine Zweifel mehr. Im Münchner Justizpalast erging das Urteil gegen den Präsidenten des FC Bayern München: Der Angeklagte "wird aufgrund von Steuerhinterziehung in sieben eigenständigen Fällen zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren und sechs Monaten verurteilt." Ein Strafmaß ohne Bewährung. Nach nur vier Prozesstagen war der geachtete und gefeierte Präsident eines der reichsten Fußballklubs ein verurteilter Wirtschaftskrimineller.

Vom Metzgersohn zum maßlosen Spekulanten

Das 90-minütige Dokudrama stützt sich auf Protokolle der Prozesstage, nimmt diese zum Leitfaden. Der Film richtet den Blick aber auch in die Vergangenheit, zeigt die wesentlichen Etappen eines beeindruckenden wie wechselvollen Lebenslaufs. Es ist der Weg vom einfachen Metzgersohn zum weltweit geachteten Fußballer und Fußballmanager und schlussendlich maßlosen Spekulanten, der als Häftling in Landsberg seine Strafe verbüßen muss.

Ein Team von Rechercheuren hat eine Fülle von Bildern und Fakten zusammengetragen. Freunde und Kritiker, bekannte Fußballer und namhafte Sportfunktionäre, Gesprächspartner aus Politik, Wirtschaft und Society erinnern sich an persönliche Begegnungen mit Uli Hoeneß.

Originalaufnahmen aus Archiven

In dem Film werden Originalaufnahmen aus zahlreichen Archiven mit Szenen aus dem Leben von Uli Hoeneß kombiniert – dargestellt von bekannten Schauspielern, mit Thomas Thieme in der Hauptrolle und Lisa Kreuzer als seine Frau Susanne.

"Uli Hoeneß - Der Patriarch", am Donnerstag um 20.15 Uhr im ZDF.

Das könnte Sie auch interessieren