Mike - der Gute Geist der Kult-Serie

"Twin Peaks"-Liebling Al Strobel ist gestorben

05.12.2022, 13.50 Uhr
Al Strobel (r.) mit "Twin Peaks"-Hauptdarsteller Kyle MacLachlan.
Al Strobel (r.) mit "Twin Peaks"-Hauptdarsteller Kyle MacLachlan.  Fotoquelle: imago/Everett Collection

Große Trauer um den heimlichen Star der Kult-Serie "Twin Peaks" Al Strobel - der Schauspieler ist nun im Alter von 83 Jahren gestorben. Mit seiner Rolle des einarmigen Mike spielte Al Strobe eine der schillerndsten und wichtigsten Figuren bei "Twin Peaks". In insgesamt 19 Episoden und in den dazugehörigen Filmen war der Serien-Star der "Gute Geist". 

Den Tod des Schauspielers gab "Twin Peaks"-Produzentin Sabrina Sutherland im Auftrag der Familie bekannt. Eine Todesursache wurde nicht veröffentlicht. "Mit viel Traurigkeit nehmen wir Abschied von Al Strobel. Er ist unersetzlich und wird immer ein wichtiger Teil unserer 'Twin Peaks'-Familie sein", schrieb sie laut Medienberichten.

Kollegen trauern um Al Strobel

In der Kult-Serie verkörperte Al Strobel ab 1990 seiner Rolle als Mike. Auch im Kinoableger "Twin Peaks: Der Film" (1992) sowie der späteren Serienfortsetzung "Twin Peaks: The Return" (2017) wirkte Al Strobel mit. Zahlreiche Schauspiel-Kollegen haben auf Twitter ihr Beileid ausgedrückt. "Ich habe Al geliebt. Er war der süßeste Mann. Ein wunderbarer Geschichtenerzähler und ihm beim einhändigen Drehen einer Zigarette zuzuschauen - pure Magie", schrieb Darstellerin Dana Ashbrook.

Strobel verlor durch einen Autounfall seinen Arm

Al Strobel kam 1939 in Seattle zur Welt, im US-Bundesstaat Washington, wo "Twin Peaks" auch spielt. Im Alter von 17 Jahren verlor er seinen linken Arm knapp unter der Schulter durch einen Autounfall. In den 1970er-Jahren begann er mit der Arbeit am Theater. Sein Filmdebüt hatte Strobel 1986 in dem Horrorfilm "Shadow Play". Vier Jahre danach castete ihn David Lynch (76) für "Twin Peaks".

Mike blieb trotz weiteren Auftritten in TV und Theater Al Strobels bekannteste Rolle. 2005 zog er sich von der Schauspielerei zurück. Die Rente unterbrach er nur für die späte dritte Staffel von "Twin Peaks".


Quelle: Spot on news (smi/spot)

Das könnte Sie auch interessieren