Kennedy-Preis für das Lebenswerk

George Clooney nervös bei Preisverleihung: "Aufregender Tag"

05.12.2022, 13.00 Uhr
Die Preisträger: U2 (Adam Clayton, Larry Mullen Jr., The Edge, Bono; hinten v.l.); Amy Grant, Gladys Knight, George Clooney, Tania León (vorne v.l.).
Die Preisträger: U2 (Adam Clayton, Larry Mullen Jr., The Edge, Bono; hinten v.l.); Amy Grant, Gladys Knight, George Clooney, Tania León (vorne v.l.).  Fotoquelle: imago/UPI Photo

Was haben George Clooney, die Band U2 und Gladys Knight gemeinsam? Sie alle haben am Sonntag gefeiert und wurden mit dem Kennedy-Preis in Washington für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. George Clooney ist es bekanntlich schon gewöhnt für seine Arbeit geehrt zu werden, dennoch zeigt sich der Hollywood-Star bewegt von der Auszeichnung. 

"Während meiner Kindheit in einer Kleinstadt in Kentucky hätte ich mir nie vorstellen können, dass ich eines Tages auf dem Balkon bei den Kennedy Center Honors sitzen würde", erklärte der bewegte Hollywood-Star bei der Preisverleihung. Der Kennedy-Preis wird jährlich an Künstler, für deren lebenslangen Beitrag zur US-Amerikanischen Kultur, vergeben. Neben Clooneys Ehefrau Amal, wurde der Hollywood-Star von seinen Eltern begleitet. 

Beeindruckende Outfits bei Julia Roberts und Amal Clooney

Unter den geladenen Gästen waren unter anderem auch Matt Damon (52) und Julia Roberts (55). Die 55-Jährige, die eng mit George Clooney befreundet ist, trug dabei eine ausladende Robe, die mit Fotos von Clooney verziert war. Als weitere Unterstützung hatte der Schauspieler zudem seine Frau Amal Clooney (44) an seiner Seite, die in einem enganliegenden, schulterfreien Kleid in Silber glänzte. Nach dem Empfang im Weißen Haus gab es noch eine Gala im Opera House des Kennedy Centers, bei der die Werke der ausgezeichneten Künstler im Mittelpunkt standen.

Neben George Clooney konnte sich die Singer-Songwriterin Amy Grant (62), die Sängerin Gladys Knight (78), die Komponistin Tania León (79) und die Rockgruppe U2 - Adam Clayton (62), Larry Mullen Jr. (61), The Edge (61) und Bono (62) über einen Kennedy-Preis freuen. Die Künstler erhielten für ihr Lebenswerk den Kennedy-Preis (The Kennedy Center Honors). Bei einem Empfang für die Preisträger im Weißen Haus, bei dem diese ihre Medaillen bekamen, sprach US-Präsident Joe Biden (80) über die Leistung der Stars.

 


Quelle: Spot on news (hub/spot)

Das könnte Sie auch interessieren