ZDF-Fahndungssendung

"Aktenzeichen XY ... ungelöst": Rentner starb nach schwerer Misshandlung

09.11.2022, 08.02 Uhr
von Rupert Sommer

In einer neuen Folge von "Aktenzeichen XY ... ungelöst" geht es um besonders brutale Überfälle auf wehrlose Senioren. Können die Zuschauer Hinweise geben?

ZDF
Aktenzeichen XY ... ungelöst
Dokumentation • 09.11.2022 • 20:15 Uhr

Mit der neuen Ausgabe des Fahndungsklassikers "Aktenzeichen XY ... ungelöst" bittet das ZDF wieder um die Mithilfe bei der Aufklärungen von Fällen, bei denen die Kriminalpolizei bislang weitgehend im Dunkeln tappt. Teilweise sind besonders gefährliche Täter auf der Flucht.

Moderator Rudi Cerne und sein Team hoffen darauf, dass sich – ausgelöst durch die Schilderung und Nach-Inszenierung der Vorkommnisse – vielleicht doch noch Augenzeugen finden, die wichtige Beobachtungen gemacht haben und so die Ermittlungen weiterbringen können.

Diesmal stehen Fälle im Zentrum, bei denen Gewalttäter besonders brutal vorgingen – bei hilflosen Senioren. So erfährt man vom bislang ungeklärten Überfall auf einen 86-Jährigen, der zuvor ein zurückgezogenes, bescheidenes Leben geführt hat. Mindestens ein Räuber dringt in sein Heim ein, überfällt den Rentner und misshandelt ihn so schwer, dass er in der Folge stirbt.

In einem ähnlichen Fall wird ebenfalls ein älterer Mann überrumpelt: Bei ihm klingelten zwei junge Unbekannte an der Tür, die sich als Mitarbeiter eines Energieversorgers ausgaben. Sobald sie ins Haus eingelassen werden, beginnt eine schreckliche Tortur.

Aktenzeichen XY ... ungelöst – Mi. 09.11. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren