"Aktenzeichen XY... Ungelöst": Von zwei Autos gezielt eingekesselt



In der neuen Ausgabe von "Aktenzeichen XY... Ungelöst" werden spannende Fälle beleuchtet, darunter ein nächtlicher Überfall auf einen Unternehmer und eine gefährliche Brandstiftung. Rudi Cerne moderiert die beliebte True-Crime-Sendung im ZDF mit herausragenden Zuschauerzahlen.
"Aktenzeichen XY... Ungelöst" bleibt beliebtes TV-Format
Das vergangene Jahr mag auf der Hitliste für viele eher weiter unten stehen, für die Verantwortlichen der Marke "Aktenzeichen XY" im ZDF jedoch brachte 2024 einen neuen Allzeitrekord: 1,19 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren bescherten der von Rudi Cerne moderierten Sendung "Aktenzeichen XY... Ungelöst" Anfang Juli einen unübertroffenen Marktanteil von 25,9 Prozent in eben dieser jüngeren Zielgruppe. Beim "Gesamtpublikum" schlug sich das True-Crime-Format im 57. Jahr seit seinem Start mit durchschnittlich fünf Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern ebenfalls ausgezeichnet. Kein Wunder also, dass die Verantwortlichen, Medienberichten zufolge, bereits über den nächsten Ableger – diesmal mit internationaler Ausrichtung – nachdenken. Ehe es so weit ist, begrüßt Rudi Cerne zur zweiten regulären Ausgabe des noch jungen Jahres 2025.
Nächtliche Falle für einen Unternehmer
Diesmal erhofft sich die Polizei unter anderem Hinweise im Überfall auf einen Unternehmer, der auf seiner nächtlichen Heimfahrt von einem quer stehenden Auto zum Anhalten gezwungen wurde. Ehe sich der Mann versah, schnappte die Falle durch ein von hinten nahendes zweites Auto zu.
Einen gewaltvollen Überfall erlebte auch ein Mann in seinem zu Hause: Als es an der Wohnungstür klingelte, öffnete er nichtsahnend einem Unbekannten, der ihn kurz darauf überfällt. Besonders tragisch ist ein Fall von Brandstiftung: Zwei Unbekannte legten nachts ein Feuer in einem Wohnhaus. Acht Menschen überleben haarscharf.
Ein junger Mann wiederum freute sich auf ein Treffen mit einer unbekannten Frau, die er im Internet kennengelernt hatte. Doch statt des Dates erwarteten ihn vier Männer am vereinbarten Treffpunkt.
Aktenzeichen XY... Ungelöst – Mi. 12.02. – ZDF: 20.15 Uhr
Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH