Der TV-Container schließt seine Pforten

„Big Brother“-Finale 2024: Es gibt einen neuen Gewinner

12.06.2024, 08.57 Uhr
von Ann-Kathrin Schaub
Das waren die Kandidatinnen und Kandidaten der 14. Staffel "Big Brother".
Das waren die Kandidatinnen und Kandidaten der 14. Staffel "Big Brother".   Fotoquelle: Seven.One / Willi Weber

Nach hundert Tagen im Container beginnt für die ehemaligen Bewohner nun wieder der Alltag. Im gestrigen Finale, das um 21 Uhr live auf Joyn ausgestrahlt wurde, wurde natürlich noch standesgemäß ein Gewinner gekürt. Die Feier im Anschluss bestach allerdings eher durch ihre Kargheit – getreu dem Motto „Die fetten Jahre von ‚Big Brother‘ sind vorbei“.

Marcus ist der Gewinner

Marcus darf sich über 100.000 Euro und einen „Big Brother“-Siegerpokal freuen. 50,54 Prozent der Zuschauer stimmten im gestrigen Finale für den 36-jährigen Berliner. Frauke schlitterte also nur knapp am Sieg vorbei. Zuletzt war Marcus mit Frauke und Benedikt im Container. Maja, Mateo und Christian flogen schon vorher raus.

Das große Finale wurde vom Sender ziemlich schnell abgefrühstückt. In einer knappen Stunde war der ganze Spaß schon wieder vorbei, auf Sat.1 war das Finale aufgrund vorausgegangener schlechter Quoten überhaupt nicht zu sehen. Das schmeckte nicht allen Fans, die ihrem Ärger bei Instagram Luft machen. Viele nahmen das Finale als „lieblos“ wahr. Verständlich, denn besonders viel Budget ließ der Sender für eine große Siegesfeier offenbar nicht springen. Es gab nicht mal eine große Bühne, sondern lediglich einen mit blauen Teppich ausgelegten Platz vor dem Container und ein paar Sofas. 

Sparkurs bei "Big Brother"

Der Sparkurs des Senders zeigte sich schon über die gesamte Ausstrahlung hinweg. Es gab keine Arena-Spiele, keine Live-Zuschauer vor Ort und keine spannenden Matches. Zudem griff die Produktion auf dieselben Räume wie in der "Promi BB"-Staffel zurück, damit ausgeschlossen waren zwei Bereiche wie "arm" oder "reich". Auch die Wochenaufgaben kamen recht unspektakulär, wurden zudem oft von den Bewohnern abgebrochen.

Für die insgesamt 20 Kandidaten war die Zeit im Container dennoch einmalig und sicher unvergesslich. Marcus, der als Letzter den Container verlassen durfte, konnte sein Glück kaum fassen. „Danke! Ich weiß, dass ich ein geiler Hecht bin – aber ihr da draußen seid noch viel geiler.“ Die 14. Normalo-Staffel von „Big Brother“ ist damit zu Ende.

Das könnte Sie auch interessieren