Dokumentation

"Bushido Reset": Gangsta-Rapper wagt den Neuanfang

10.11.2022, 08.11 Uhr
von Jasmin Herzog

Mit provozierenden Texten schaffte es Bushido an die Spitze der Charts und auf die Handys zahlreicher Jugendlicher. Vom Abou-Chaker-Clan hat er sich mittlerweile losgesagt – und wagt nun einen Neuanfang.

RTL
Bushido Reset, Teil 1
Dokumentation • 10.11.2022 • 20:15 Uhr

Die gerichtliche Fehde zieht sich wie ein Kaugummi: Im Prozess gegen Clan-Mitglied Arafat Abou-Chaker tritt Anis Ferchichi alias Bushido als Zeuge auf. Einst galten der damals erfolgreichste Rapper Deutschlands und Arafat als enge Freunde, beinahe unzertrennlich. Nachdem Bushido im März 2018 per Facebook erklärt hatte, sich vom Clan gelöst zu haben, stand der heute 44-Jährige mit seiner Familie unter Polizeischutz. Es folgten bis heute andauernde Gerichtsverhandlungen, in denen bekannte Deutschrap-Stars aussagten und sich die Hinweise verdichteten, dass Bushido nicht immer die Wahrheit sagte.

Aktuelle und ehemalige Größen aus der Deutschen Rapszene machen sich seitdem über Bushido lustig. Dabei geht es in erster Linie nicht um seine harten Texte, die im Gegensatz zu seinen Aussagen vor Gericht und in Interviews stehen, sondern vor allem um den Vorwurf, mit dem Clan im Rücken habe er sich einst zu viel herausgenommen. In der Szene, die der mit Gold- und Platinplatten überhäufte Künstler einst mitprägte, hat er weitgehend Respekt verwirkt.

Hinzukommen aufgrund des Zerwürfnisses mit dem Clan ernste Sorgen um seine Familie, Frau Anna-Maria sowie seine acht Kinder. Den Rapper zieht es nach Dubai, um dort ein neues Leben zu beginnen. An einem Scheideweg in Ferchichis Leben begleitet ihn nun eine neue RTL-Doku, die eine "Nahaufnahme eines Rap-Stars" verspricht. "Bushido Reset, Teil 1" läuft zur besten Sendezeit. Nach Angaben des Kölner Senders stellt sich der Rapper darin grundsätzlichen Fragen: Ist er noch Musiker? Sein letztes Album erschien im Dezember 2021, konnte jedoch nicht an vergangene Erfolge anknüpfen. Noch wichtiger aber: Wie geht der Prozess gegen Arafat Abou-Chaker aus?

Bereits im November vergangenen Jahres erschien mit der Doku "Unzensiert – Bushido's Wahrheit" beim Streamingdienst Amazon Prime Video eine Serie zum Bruch zwischen Bushido und Arafat. Der Name war in diesem Fall Programm, Vertreter der Gegenseite kamen darin nicht zu Wort.

Bushido Reset, Teil 1 – Do. 10.11. – RTL: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren