Literaturverfilmung bei ARTE

"Das unsichtbare Wesen": Hörst du das auch?

02.06.2023, 13.19 Uhr
von Aylin Rauh

Die Literaturverfilmung der Novelle "Das unsichtbare Wesen" zeigt auf mitreißende Art und Weise, wie verrückt einen der schmale Grat zwischen Realität und Einbildung machen kann.

ARTE
Das unsichtbare Wesen
Fernsehfilm • 02.06.2023 • 20:15 Uhr

Was ist Einbildung, und was ist Realität? Werde ich verrückt, oder sind es eher meine Mitmenschen, die nicht zurechnungsfähig sind? Solchen Fragen muss sich ein Familienvater in der Literaturverfilmung "Das unsichtbare Wesen" (Regie: Marion Desseigne) stellen. Der packende 90-Minüter, der sich mit Besessenheit, Wahn und menschlicher Psyche befasst, ist nun bei ARTE zum ersten Mal im Free-TV zu sehen ist. Das Werk (im französischen Original "Le Horla") von Guy de Maupassant, das 1887 erschien, wurde für diese Adaption ins 21. Jahrhundert transferiert.

Damien (Bastien Bouillon, "Simple") ist mit seiner schwangeren Frau Nadia (Mouna Soualem) und Tochter Chloé (Milla Harbouche) in eine andere Stadt gezogen, weil Nadia eine Stelle als Forschungsbeauftragte angenommen hat. Zunächst scheint alles friedlich und unspektakulär zu verlaufen. Bis der Familienvater nachts merkwürdige Geräusche wahrnimmt, die scheinbar aus den Rohren in den Wänden kommen. "Hast du keine Geräusche gehört?", fragt Damien seine Frau nach der ersten Nacht.

Besessen nach dem Unbekannten

Doch sie versteht nicht, was er meint. Er muss sich das bestimmt eingebildet haben. Doch Damien lassen die Geräusche keine Ruhe, jede Nacht hört er sie. Auch die laute Musik seiner Nachbarin machen den Familienvater wahnsinnig. Und dann ist da noch seine Wasserflasche, die morgens immer leer ist, obwohl keiner daraus getrunken hat ...

Bald ist Damien besessen von der Suche nach dem unsichtbaren Wesen – und zwar so sehr, dass sein gesamtes Leben davon beeinflusst wird. So vernachlässigt er seine Arbeit und vergisst sogar, seine Tochter von der Schule zu holen. Selbst bei einem Wochenende auf dem Land scheinen ihn die Geräusche zu verfolgen. Doch dann eskaliert die Situation – wird Damien sich selbst verlieren?

Das unsichtbare Wesen – Fr. 02.06. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren