3sat-Doku über industriell hergestellte Nahrung

"Die Fertigessen-Falle": Was machen die hoch verarbeiteten Lebensmittel mit uns?

26.01.2023, 09.00 Uhr
von Rupert Sommer

Es gibt kaum Haushalten, wo nicht Fertigprodukte in der Küche zu finden sind. Die hoch verarbeiteten Lebensmittel sind vor allem in Großgaststätten oder Betriebskantinen nicht mehr wegzudenken. Doch was macht diese Nahrung mit unserem Körper? Schaden wir uns damit oder ist der Ruf des schnellen Essens schlechter, als es in Wirklichkeit ist? Die 3sat-Doku "Die Fertigessen-Falle" nimmt das Thema genauer unter die Lupe.

3sat
Die Fertigessen-Falle
Dokumentation • 26.01.2023 • 20:17 Uhr

Wo alle Abläufe schnell, effektiv und gleichförmig ablaufen müssen, steht sogenanntes "Convenience-Food", hoch verarbeitete, industriell gefertigte Lebensmittel, auf der Tagesordnung. Doch wie die neue Dokumentation "Die Fertigessen-Falle" zeigt, bevorzugen auch viele Konsumenten aus Privathaushalten die oft schon nahezu servierfertig konfektionierten Produkte. Und das, obwohl sie meist als zu süß, zu salzig und als künstlich aromatisiert gelten. Der Filmautor Michael Nieberg schaut genauer hin: Sind Fertiggerichte tatsächlich immer ungesünder als Selbstgekochtes?

Fertiggerichte verändern unseren Geschmackssinn

Der massive Einsatz von vorgefertigten Gerichten, die teilweise schon direkt aus der Gefriertruhe auf den Teller kommen und dann nur noch in Mikrowellen-Geräten erhitzt werden, hat auch mit den Umbrüchen im Dienstleistungsgewerbe zu tun. Auch in der Gastronomie herrscht Fachkräftemangel, was die Dominanz von vorproduzierten Angeboten verstärkt. Wie Sensorik-Forscher nachweisen können, schmecken viele Kundinnen und Kunden heutzutage kaum mehr die Unterschiede. Dies ist besonders beunruhigend, weil sich das natürliche Körperempfinden für "gesunde" Ernährung verändert hat. Dass regelmäßiger Konsum von Fertiggerichten etwa zu Bluthochdruck führen kann, wurde längst nachgewiesen.

Im Anschluss, um 21.00 Uhr, befasst sich die Sendung "scobel" mit den Widersprüchen der Ernährungsvorlieben vieler Konsumenten – und den Antworten der Industrie.

Die Fertigessen-Falle – Do. 26.01. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren