Sondersendungen bei ARTE

ARTE sendet Schwerpunktprogramm zum Ukraine-Krieg

25.01.2023, 16.32 Uhr
Der ukrainische Präsident Selenskyj nach der Befreiung von Cherson am 14. November 2022.
Der ukrainische Präsident Selenskyj nach der Befreiung von Cherson am 14. November 2022.  Fotoquelle: Ukraine Presidency/ARTE G.E.I.E.

Am 24. Februar jährt sich die russische Invasion der Ukraine. Anlässlich des traurigen Jubiläums zeigt ARTE im Februar an vier Tagen umfangreiche Sondersendungen. Besonders die Ukrainerinnen und Ukrainer, denen bisher niemand zugehört hat, bekommen hier eine Stimme.

Der Ukraine-Krieg: Zu kaum einem Thema gibt es aktuell mehr Sendungen. Angesichts des Tabu-Bruchs, den der kriegische Akt mitten in Europa darstellt, ist das nicht verwunderlich. Ob Reportagen über die ukrainischen Truppen oder Analysen der taktischen Fehler Russlands, im TV wird man problemlos fündig. ARTE möchte mit seiner Schwerpunktreihe jedoch nicht einfach längst bekanntes neu aufbereiten, sondern vor allem den Ukrainerinnen und Ukrainern eine Stimme geben, die bisher niemand angehört hat.

So werden ukrainische Kinder gleich in mehreren Dokumentationen thematisiert. Am 07. Februar beispielsweise veröffentlicht ARTE "Ukraine - Kriegstagebuch einer Kinderärztin". Hier wird das Leben einer Kinderärztin porträtiert, die um das Leben jener Kinder kämpft, die vom Krieg betroffen sind. Am 24. Februar erzählt "Heimweh - Kindheit zwischen den Fronten" in starken Bildern vom Schicksal der Kinder, die bereits 2014 in der Ostukraine ihre Familien verloren haben und in einem Heim nahe der Front aufwachsen.

Auch vom Krieg betroffene Ukrainerinnen sind im Fokus mehrerer Sendungen. Im Beitrag "Meine Stimme für die Ukraine", der am 18. Februar ausgestrahlt wird und für den ARTE sein Programmschema geändert hat, begleitet die Kamera mehrere ukrainische Frauen und ihre Kinder im europäischen Exil. "Der innere Krieg" von 2019 zeichnet zudem drei sensible Portraits von Ukrainerinnen, die ihr Land an vorderster Front von 2016 bis 2019 im Donbass verteidigten.

Neben den genannten Sendungen gibt es noch eine Vielzahl an weiteren Filmen und Dokumentationen, die ARTE während ihres Schwerpunktprogramm thematisiert. Im Folgenden finden Sie eine Auflistung aller ausgestrahlten Sendungen, die Sie auf keinen Fall verpassen sollten.

Dienstag, 07. Februar

  • "Das Duell: Selenskyi gegen Putin"
  • "Ukraine - Kriegstagebuch einer Kinderärztin"

Dienstag, 14. Februar

  • "Inside Gazprom"
  • "Propagandaschlacht um die Ukraine"
  • "Heimweh - Kindheit zwischen den Fronten"

Samstag, 18. Februar

  •  "Meine Stimme für die Ukraine"
  • "Ukraine - Kinder im Krieg"

Dienstag, 21. Februar

  • "Die Überlebenden von Mariupol"
  •  "Ukraine - Krieg und Frieden"
  • "Russlands Heimatfront"
  • "Der innere Krieg"

Das könnte Sie auch interessieren