Katja Krasavice mit einem Statement

Sexismus-Eklat um Dieter Bohlen: DSDS-Jurorin attestiert das "weiße, alte Männer"-Syndrom

25.01.2023, 13.20 Uhr

Dieter Bohlen kündigte vorab an, sich nicht verbiegen lassen zu wollen. Doch hat der "Pop-Titan" den Bogen jetzt überspannt? DSDS-Jurorin und Rapperin Katja Krasavice hat sich nun mit einem Statement zu den Aussagen ihres Kollegen zu Wort gemeldet. "Was Dieter sagt, denken sich leider fast alle Ü-50 Männer", fällt ihr Fazit dabei aus.

So kontrovers hatte man sich die "Deutschland sucht den Superstar"-Rückkehr von Dieter Bohlen bei RTL womöglich doch nicht ausgemalt. Was neu ist: Nach einem schon vor der TV-Ausstrahlung vielfach als sexistisch kritisierten Spruch bekommt der Erfolgsproduzent Gegenwind aus den Reihen der DSDS-Jury. Katja Krasavice holte nun sogar zu einem langen Statement aus, das "Bild" veröffentlichte.

"Wir haben sehr viele weiße alte Männer in der Industrie"

"Ich möchte Dieter nicht in Schutz nehmen, aber das, was Dieter sagt, denken sich leider fast alle Ü-50 Männer", kommentiert die Rapperin die jüngsten Äußerungen Bohlens gegenüber einer jungen DSDS-Kandidatin. "Der Unterschied ist: Er sagt es, die anderen denken es sich. Das ist leider kein Einzelfall!" Krasavice weiter: "Wir haben sehr viele weiße alte Männer in der Industrie – sei es Musikindustrie oder Filmindustrie – die immer noch über Frauen herablassend sprechen."

Mit Blick auf die Sexismus-Debatte gibt sich die 26-Jährige keinen Illusionen hin: Sie glaubt, es sei "fast unmöglich, Männer über 50 zu verändern, auch wenn ich täglich dafür kämpfe". Wichtiger sei es, "dass wir Frauen, so wie ich es täglich in meiner Musik und auf Social Media tue, der heutigen Generation zeigen, dass das nicht okay ist".

 "Hast du nur Abi und dich durchnudeln lassen?"

Katja Krasavice hatte sich schon in der aufgezeichneten DSDS-Ausgabe auf die Seite der kompromittierten Kandidatin geschlagen. Die 22-jährige Jill Lange war von Bohlen anlässlich ihrer Teilnahme an verschiedenen Dating- und Realityshows mit dem Vorwurf konfrontiert worden: "Hast du nur Abi und dich durchnudeln lassen?"

Co-Juror Pietro Lombardi hatte im Anschluss den ebenfalls anwesenden Freund der Kandidatin gefragt, wie der "damit klarkomme", dass seine Freundin "mit mehreren Männern was gehabt" habe. Das kommentierte Katja Krasavice vor der RTL-Kamera verständnislos: "Damit klarkommen?! Als wäre das voll was Schlimmes."

Neue Generation mit den "richtigen Werten"

In ihrem "Bild"-Statement schreibt die Musikerin abschließend: "In den letzten 60, 70, 80 Jahren wurde viel falsch gemacht, aber die neue Generation wächst Gott sei Dank mit den richtigen Werten auf. Wir sind Frauen, die stärker sind, lauter sind, und wir verstecken uns vor niemandem."

RTL zeigt die betreffende "Deutschland sucht den Superstar"-Folge am Mittwoch, 25. Januar, 20.15 Uhr. Für Abonnenten des Streamingportals RTL+ ist sie schon seit dem Wochenende abrufbar.


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren