Vorwürfe gegen Schöpfer

So geht "Rick and Morty" nach dem Rauswurf des Serienschöpfers weiter

25.01.2023, 11.51 Uhr

Er war der Kopf hinter Rick und Morty: Nachdem schwere Vorwürfe gegen den Co-Creator von "Rick and Morty" erhoben wurden, hat der Sender Adult Swim die Zusammenarbeit mit Justin Roiland beendet. Wie geht es nun mit der beliebten Serie weiter?

Zusammen mit Drehbuchautor Dan Harmon begeisterte Justin Roiland als Schöpfer und Showrunner der Serie "Rick und Morty" seit knapp zehn Jahren zahlreiche Fans weltweit. Nun jedoch beendete der amerikanische Kabelsender Adult Swim die Zusammenarbeit mit Roiland. Grund für die plötzliche Kündigung seien Vorwürfe der häuslichen Gewalt gegen den 42-Jährigen.

Die Anklage gegen Roiland, der in der Serie beide Titelfiguren spricht, stehe in Zusammenhang mit einem Vorfall aus dem Jahr 2020. Der Fernsehproduzent werde verschiedenen US-Medienberichten zufolge wegen Bedrohung, Gewalt, Betrug und/oder Täuschung in einem Fall angeklagt; Roiland selbst plädierte bereits 2020 auf nicht schuldig.

"Rick and Morty" zukünftig mit neuen Sprechern

"Adult Swim hat seine Beziehung zu Justin Roiland beendet. Rick and Morty wird weiter laufen. Die talentierte und leidenschaftliche Crew arbeitet hart an Staffel 7", heißt es nun vonseiten des Senders.

Wie die Website "TVLine" mitteilte, soll Roilands Kollege Dan Harmon die alleinige Verantwortung für die Serie übernehmen. Bereits 2017 hatte Adult Swim nach der erfolgreichen Ausstrahlung der dritten Staffel sieben weitere Staffeln in Auftrag gegeben, von denen drei bereits veröffentlicht wurden. Laut "TVLine" sei zudem geplant, alle Sprecherrollen von Roiland neu zu besetzen. Dies betreffe unter anderem die Figuren Rick, Morty, die Mr. Meeseeks-Figuren sowie zahlreiche Ricks und Mortys aus anderen Dimensionen.


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren