Alle Neuigkeiten zum Sport-Event

Alle Infos zum Halbfinalspiel des DEB-Teams bei der Eishockey-WM 2023

28.05.2023, 13.45 Uhr
von julo
Wird das deutsche Nationalteam es in diesem Jahr ins Viertelfinale schaffen?
Wird das deutsche Nationalteam es in diesem Jahr ins Viertelfinale schaffen?  Fotoquelle: picture alliance / Eibner-Pressefoto | Eibner-Pressefoto/Heike Feiner

Die Eishockey-WM 2023 findet vom 12. bis zum 28. Mai statt und wird in Finnland sowie Lettland ausgetragen. Deutschland hat mit einer sensationellen Performance das Halbfinale erreicht. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur Übertragung, dem aktuellen Tabellenstand des DEB-Teams sowie den Gruppen und Terminen der WM.

Übrigens: Wir haben mit SPORT1-Kommentator Basti Schwele über die diesjährige WM gesprochen. Im Interview verrät Schwele unter anderem, was er vom neuen DEB-Trainer hält. Das ganze Gespräch finden Sie hier.

Austragungsorte

Zu Gruppe A zählen Finnland, die USA, Schweden, Deutschland, Dänemark, Frankreich, Österreich und Ungarn. Während von Ungarn und Österreich keine allzu große Gefahr für die Nationalmannschaft ausgehen sollte, sind Frankreich und Dänemark ernstzunehmende Konkurrenten fürs DEB-Team. Während der Weltmeisterschaft 2022 gewann Deutschland zwar mit 2:3 gegen die Franzosen, doch dafür musste sich das Team richtig ins Zeug legen. Gleiches gilt für die Dänen, die Deutschland mit 1:0 bezwang. Doch die richtigen Herausforderer sind neben den USA, die den vierten Weltranglistenplatz belegen, der zweifache Weltmeister Schweden sowie der amtierende Meister Finnland. Um hier ins Viertelfinale zu kommen, muss das Team von Trainer Harold Kreis echte Stärke zeigen.

Gruppe B besteht neben dem Vizemeister Kanada aus Tschechien, der Schweiz, der Slowakei, Lettland, Norwegen, Kasachstan und Slowenien.

SPORT1 wird alle Spiele der Weltmeisterschaft exklusiv auf seinen Plattformen übertragen. Alle Spiele mit DEB-Beteiligung werden kostenlos im Free-TV gezeigt. Außerdem können Sie die Partien im Livestream von SPORT1 verfolgen. Wer auch die WM-Partien anderer Länder verfolgen will, muss auf den bezahlpflichtigen Streamingdienst Sport1+ zurückgreifen.

Freitag, 12. Mai 2023
19.20 Uhr: Schweden (1) – Deutschland (0)

Samstag, 13. Mai 2023
19.20 Uhr: Deutschland (3)– Finnland (4)

Montag, 15. Mai 2023
15.20 Uhr: Deutschland (2) – USA (3)

Donnerstag, 18. Mai 2023
19.20 Uhr: Dänemark (4) – Deutschland (6)

Freitag, 19. Mai 2023
19.20 Uhr: Österreich (4) – Deutschland (2)

Sonntag, 21. Mai 2023
15.20 Uhr: Deutschland (7) – Ungarn (2)

Dienstag, 23. Mai 2023
11.20 Uhr: Deutschland (5) – Frankreich (0)

Viertelfinale, 25. Mai 2023
Deutschland (3) – Schweiz (1)

Halbfinale, 27. Mai 2023
Deutschland (4)  – USA (3)

Finale, 28. Mai 2023
Deutschland (2) – Kanada (5)

Aktueller Stand

Das DEB-Team hat die Sensation geschafft: Nachdem die Mannschaft die ersten drei Spiele verloren hatte (gegen Schweden verlor das DEB-Team mit 0:1, gegen Finnland mit 3:4 und gegen die USA mit 2:3) und kurz vor dem Aus stand, konnte das Team von Trainer Harold Kreis die nächsten vier Partien für sich entscheiden. Sowohl Dänemark als auch Österreich, Ungarn und Frankreich hatten dem offensivstarken deutschen Team nichts entgegenzusetzen. Damit gelang der Einzug in Viertelfinale. Am 25. Mai gelang dann der nächste Coup. Mit 3:1 setzten die Deutschen dem Lauf der erfolgreichen Schweizer ein Ende. Damit hatte sich Deutschland für das Halbfinale qualifiziert. Hier trafen die DEB-Spieler am 27. Mai auf die USA und erlangten in einer haarsträubenden Partie das Recht zum Einzug ins Finale. Hier war allerdings Schluss für Deutschland: Favorit Kanada gewann die Partie mit drei Toren Vorsprung. Nichtsdestotrotz hat das DEB-Team 2023 die erste WM-Medaille seit über 70 Jahren gewonnen.

Das könnte Sie auch interessieren