Neuer Abschnitt

Warum Alexander Bommes plötzlich bei Bibel TV auftaucht

19.05.2025, 15.18 Uhr
Alexander Bommes, bekannt aus der "Sportschau" und "Gefragt- Gejagt", überraschte mit einem Auftritt bei Bibel TV. Dort wurde ihm der "Goldene Kompass 2025" verliehen, insbesondere für ein tiefgründiges Interview mit der Kugelstoßerin Yemisi Ogunleye während der Olympischen Spiele 2024.
Moderator Alexander Bommes
Moderator Alexander Bommes  Fotoquelle: © ARD/Uwe Ernst

Viele Zuschauer kennen ihn aus der Sendung „Sportschau“ oder der Quizshow „Gefragt- Gejagt“: Die Rede ist vom beliebten ARD Moderator Alexander Bommes. Nun überraschte er mit einem TV-Auftritt der anderen Art.

Auftritt bei Bibel TV

Alexander Bommes ist einer der beliebtesten Moderatoren im deutschen Fernsehen und vor allem bekannt aus der ARD. Dort präsentiert er u.a. die „Sportschau“ und ist regelmäßig in der Quizshow „Gefragt- Gejagt“ zu sehen. Nun überraschte der 48-jährige mit einem Auftritt bei einem anderen Sender – bei Bibel TV. Weshalb stattet er dem Sender einen Besuch ab? Der Anlass ist eine Auszeichnung für seine authentische Berichterstattung in der Medienlandschaft…

Verleihung des „Goldenen Kompass 2025“

Am 17. Mai 2025 wurde bei Bibel TV der „Goldene Kompass 2025“ verliehen und Alexander Bommes gehörte zu den Preisträgern. Der Preis wird denjenigen überreicht, die christliche Inhalte in den Medien kompetent und authentisch darstellen - und das bereits seit 1988. Bommes selbst wurde für seine Berichterstattung bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris geehrt. Der Anlass des Preises ist aber nicht der Sport an sich, vielmehr ging es um ein einzelnes Interview.

Interview mit Kugelstoßerin Yemisi Ogunleye

Die Kugelstoßerin Yemisi Ogunleye, Olympiasiegerin von Paris 2024 gab damals im ARD-Olympia-Studio im Interview mit Bommes Einblicke in ihren christlichen Glauben. Ogunleye gab an, dass sie Ruhe und Kraft aus ihrem Glauben schöpfe. Diese Ruhe und Kraft helfe ihr auch während des Wettkampfes. Bommes fragte an dieser Stelle weiter nach und die Olympiasiegerin verriet ihm daraufhin einen Psalm, der sie besonders berührt: Johannes 3, Vers 16: „Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab.“ Den Psalm nahm der Moderator zum Anlass, um mit Yemisi tiefgründiger über Gott zu sprechen: „Wer sagt, ´Ich will ne Medaille, Gott´, der wird nicht erhört“, mutmaßt der 48-jährige, woraufhin Ogunleye zustimmte: „Gott ist kein Kaugummiautomat, in den du was einschmeißt und kriegst gleich dein Resultat.“ Für dieses philosophische Gespräch live im TV wurden sowohl Alexander Bommes als auch Yemisi Ogunleye mit dem „Goldenen Kompass 2025“ ausgezeichnet. Eine große Ehre für die beiden, die neben ihnen auch noch der Journalistin Birgit Nössing zuteil wurde.

Das könnte dich auch interessieren