Peinlicher Fehler im ZDF: Falscher Formel-1-Sieger verkündet
Im 'heute journal' passierte Moderatorin Gundula Gause ein peinlicher Fehler: Sie kürte den bereits disqualifizierten George Russell zum Formel-1-Sieger. Dabei hätte Lewis Hamilton als Sieger genannt werden müssen.
Der vergangene Sonntag stand ganz im Zeichen des Sports. Neben den Olympischen Spielen in Paris stand auch Formel 1 auf dem Plan: Beim Großen Preis von Belgien maßen die Rennfahrer ihre Kräfte in der Königsklasse auf dem Circuit de Spa-Francorchamps.
Als Sieger fuhr zuerst George Russell vom Mercedes-Team durchs Ziel. Dann die Ernüchterung für die junge Formel-1-Hoffnung: Das Gewicht seines Wagens lag unter den von der Formel 1 vorgegebenen Mindestwerten. 796,5 kg brachte dieser auf die Waage. Knapp daneben: Das Mindestgewicht beträgt 798 Kilogramm – der Brite wurde disqualifiziert.
Dementsprechend hätte Lewis Hamilton auch im ZDF als Sieger verkündet werden müssen: Dunja Hayali und Gundula Gause nutzten die Halbzeit der Olympia-Partie der deutschen Frauen gegen die US-Auswahl, um im "heute journal" über die wichtigsten Ereignisse des Tages – so auch den Großen Preis von Belgien – zu informieren. Stattdessen kürte Gause jedoch den zu diesem Zeitpunkt bereits seit drei Stunden disqualifizierten George Russell zum Sieger.
Nach Russells Disqualifikation rückte sein Mercedes-Kollege Lewis Hamilton nach und wurde zum eigentlichen Sieger erklärt. Vom "Mercedes-Doppelsieg", wie er im ZDF verkündet wurde, konnte aber kaum die Rede sein.
Du willst alle Sender live im Stream verfolgen? waipu.tv bietet alle top TV-Sender in HD, über 69 Pay-TV-Sender und mehr als 30.000 Filme, Serien und Shows auf Abruf. Jetzt abonnieren!*
*Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, erhält prisma eine Provision. Für dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich dir überlassen.
Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH