RTL-Thrillerserie mit Hendrik Duryn

"Dünentod – Ein Nordsee-Krimi": Lebensgefährlicher Angriff auf Kollegin Ceylan

07.02.2023, 08.54 Uhr
von Elisa Eberle

Ein großer Schreck für die Ermittler Femke (Pia-Micaela Barucki) und Tjark (Hendrik Duryn). Im zweiten Teil der neuen RTL-Thrillerreihe "Dünentod – Ein Nordsee-Krimi" wird ihre Kollegin Ceylan (Yasemin Cetinkaya) bei einem Angriff lebensgefährlich verletzt. Um den Fall aufzuklären, geht es ab ins Drogenmilieu. Dabei kommen Dinge aus der Vergangenheit von Tjark ans Licht, die er gerne verborgen gelassen hätte.

RTL
Dünentod – Ein Nordsee-Krimi
Thriller • 07.02.2023 • 20:15 Uhr

So hatte sich Femke (Pia-Micaela Barucki) ihren Einstieg beim Landeskriminalamt Wilhelmshaven sicher nicht vorgestellt: Bei einem Einsatz im Drogenmilieu wird ihre Kollegin Ceylan (Yasemin Cetinkaya) lebensgefährlich verletzt. Die Schmuggler sind kurz nach ihrer Festnahme wieder auf freiem Fuß. Doch weder Femke noch ihr Kollege Tjark (Hendrik Duryn) möchten das akzeptieren ... "Tödliche Falle" (Regie: Ismail Sahin, Buch: Gregor Erler) ist der zweite Teil der neuen RTL-Thrillerreihe "Dünentod – Ein Nordsee-Krimi". Er basiert auf dem Roman "Dünentod" von Sven Koch.

Hier gibt es das Interview von Hendrik Duryn mit prisma über seine Rolle als Ermittler und was ihm bei seiner Arbeit wichtig ist.

War es Selbstmord oder hat ein Fremder nachgeholfen?

Nach den Ereignissen in Werlesiel ist Tjark eigentlich vom Kriminaldienst suspendiert. Seine freie Zeit soll er für eine Therapie bei Dr. Schröder (Alessija Lause) nutzen: Die Psychologin glaubt, dass mehr als nur der Tod seines Vaters zu Tjarks Kontrollverlust führte. Gemeinsam mit ihrem Patienten möchte sie mehr über den Tod dessen Mutter vor vielen Jahren herausfinden. War es Selbstmord oder hat ein Fremder nachgeholfen? Der Fall um die Drogenschmuggler entwickelt sich nach dem nicht ganz vorschriftsmäßige Eingreifen von Tjark hingegen in eine völlig neue Richtung: Plötzlich geht es nicht mehr nur um Drogen und eine verletzte Kommissarin, sondern um das Leben etlicher unschuldiger Menschen ...

Nordsee-Krimi mit viel Spannung

Verglichen mit dem ersten "Nordsee-Krimi" unter dem Titel "Das Grab am Strand" hat auch der zweite nichts der Spannung eingebüßt. Wieder ist es das unerwartete Finale, in dem Tjark erneut als der Retter in letzter Sekunde auftritt, das den besonderen Reiz ausmacht. Das offene Ende im Bezug auf seine tragische Familiengeschichte lässt hoffen, dass es bald neue Filme gibt. Der Chronologie der Romanreihe folgend stünde als nächstes eine Verfilmung des Romans "Dünenkiller" an. Das Buch erzählt von einem Geisterschiff in der Nordsee, an dessen Bord sich zwei Tote und eine junge Frau, die jedoch kein Wort spricht.

Dünentod – Ein Nordsee-Krimi – Di. 07.02. – RTL: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren