Horrorstimmung auf der Couch

Schaurig-schön: Diese Gruselfilme und -serien laufen an Halloween im TV

31.10.2023, 12.39 Uhr
von Fabian Herbst
Wer sich an Halloween gruseln möchte, muss nur den Fernseher anschmeißen.
Wer sich an Halloween gruseln möchte, muss nur den Fernseher anschmeißen.  Fotoquelle: picture alliance / ZUMAPRESS.com | Andrew Chin

Wenn mit Kerzen beleuchtete Kürbisfratzen die Haustür bewachen, Untote den Vorgarten belagern und Hexen auf ihrem Besen „Süßes oder Saures“ fordern, dann ist wieder Halloween. Eine Tradition, die nicht nur viele Menschen auf die Straße lockt, um verkleidet von Haus zu Haus zu wandern und das gruselige Treiben zu genießen, sondern vor allem Film-Fans auf die Couch lockt. Denn alljährlich bringt Halloween eine Vielzahl von Horrorfilmen und -Serien ins Fernsehen – auch in diesem Jahr. Wir geben eine Übersicht:

"X-Factor: Das Unfassbare" (Mystery, Sonntag, 29. Oktober, 20.15 Uhr, RTL II)

Vor 25 Jahren wurde "X-Factor: Das Unfassbare" zum ersten Mal in Deutschland ausgestrahlt. Jetzt – pünktlich zu Halloween und zum Jubiläum der Serie – zeigt RTL II neue Folgen der Kultshow. Neben dem bekannten Moderator Jonathan Frakes (71) werden in der neuen Ausgabe auch einige bekannte Schauspieler zu sehen sein.

Der Hexenklub (Fantasyhorror, Sonntag, 31. Oktober, 22 Uhr, Sixx)

Frauenpower à la „Charmed“ erwartet Hexenfreunde am Sonntag auf „Sixx“. Dort praktizieren mit fröhlichen Reimen die vier Hexen Rochelle, Nancy, Bonnie und Sarah die Schwarze Kunst für Anfänger. Und tatsächlich entwickeln die Grufti-Gören übernatürliche Fähigkeiten. Doch je häufiger sie die Zaubersprüche anwenden, desto mehr geraten ihre Kräfte außer Kontrolle…

Damien - Omen II (Horror, Sonntag, 29. Oktober, 22.05 Uhr, Tele5)

Der Film „Das Omen“ wurde 1976 zum Welthit. Zwei Jahre später bescherte die erste Fortsetzung ein Wiedersehen mit dem geschniegelten Beelzebub und ist auch dieses Halloween im TV zu sehen.

Es 1 und 2 (Horror, Montag, 30. Oktober, ab 20.15 Uhr, Prosieben Maxx)

Die Mutter aller Horrorfilme wartet am Montagabend auf Prosieben Maxx. Die Verfilmung von Stephen Kings Meisterwerk um den gruseligen Clown Pennywise gehört zu Halloween wie Kostüme und Kürbisschnitzen.

Die Simpsons Halloween Special (Zeichentrick, Montag, 30. Oktober, 21.05 Uhr, Prosieben und Dienstag, 31. Oktober, 20.15 Uhr, Prosieben Maxx)

Hexenverbrennungen, Vampirjagden, außerirdische Invasionen…: An Halloween liefert die berühmteste, gelbe Familie der Welt traditionell „Horror frei Haus“.

Abraham Lincoln Vampirjäger (Horroraction, Dienstag, 31. Oktober, 20.15 Uhr und Mittwoch, 1. November, 22.20 Uhr, Nitro)

Eine Vampirjagd der anderen Art an Halloween: Als kleiner Junge musste Abraham Lincoln mitansehen, wie seine Mutter auf entsetzliche Art und Weise von mysteriösen Wesen brutal ermordet wurde. Nun sehnt er sich nach Rache und zettelt auf diese Weise den amerikanischen Bürgerkrieg an.

Gänsehaut 2: Gruseliges Halloween (Horror, Dienstag, 31. Oktober, 20.15 Uhr, Kabeleins)

Eine Mischung aus Grusel- und Abenteuerfilm über drei Jugendliche, die an eine sehr lebendige und abgrundtief bösartige Bauchrednerpuppe geraten, die zu Halloween mit einer ganzen Menge Monster der Kleinstadt die Hölle heiß macht.

Freaky – Körpertausch mit Blutrausch (Horrorkomödie, Dienstag, 31. Oktober, 22 Uhr, Nitro)

In dieser Horrorkomödie tauschen Serienmörder ‚Blissfield Butcher‘ (Vince Vaughn) und Teenager Millie (Kathryn Newton) ungewollt ihre Körper. Während sie zum blutrünstigen Killer wird, verwandelt er sich in ein braves Highschool-Mädchen.

Beetlejuice (Horrorkomödie, Dienstag, 31. Oktober, 22.05 Uhr, Kabel1)

Was tut man als frisch verstorbenes Geisterpaar, wenn das traute Heim plötzlich von einer total abgedrehten Yuppie-Familie heimgesucht wird? Adam und Barbara, als Schreckgespenster absolute Nieten, wenden sich an Bettlejuice - ein Lottergeist, der es in sich hat und keinesfalls an Halloween im TV fehlen darf.

Gremlins (Horrorkomödie, Dienstag, 31. Oktober, 23.55 Uhr, Kabeleins)

Diese kleinen, flauschigen Monster sind putzig anzusehen, doch wehe man vergisst sich an die Regeln zu halten. Dann werden aus den kleinen Monstern schnell gefährliche Biester, die es faustdick hinter den Ohren haben. Jahr für Jahr eine beliebte Horrorkomödie an Halloween und Weihnachten.

Zombieland (Horrorkomödie, Dienstag, 31. Oktober, 23.55 Uhr, Nitro)

Eine Zombieapokalypse zum Totlachen. Auf der Suche nach einer Zuflucht vor den Untoten begeben sich Woody Harrelson, Jesse Eisenberg, Emma Stone und Abigail Breslin in den Hauptrollen auf eine ausgedehnte Reise, wobei sie auf einfallsreiche Weise Zombies töten.

Unheimliche Videos – Wahrheit oder Fake? (Mystery, Mittwoch, 1. November, 20.15 Uhr, Tele5)

Diese Show dürfte ganz nach dem Geschmack der „X-Faktor“-Fans sein: Tagtäglich werden unzählige Videos ins Netz gestellt. Die Show "Unheimliche Videos - Wahrheit oder Fake?" beschäftigt sich mit Clips, die mit übernatürlichen Ereignissen in Verbindung stehen.

Silent Hill (Horror, Mittwoch, 1. November, 22 Uhr, Tele5)

Mit „Silent Hill“ steht dieses Halloween ein weiterer, echter Horrorfilm-Klassiker auf dem Programm. Die Suche nach der verschollenen Adoptivtochter Sharon in dem unheimlichen Ort namens „Silent Hill“ verspricht Gruselgarantie.

The Dare (Mysterythriller, Mittwoch, 1. November, 0.30 Uhr, Tele5)

Nicht allzu bekannt aber mit Gruselpotential: In „The Dare“ erlebt Familienvater und Workaholic Jay einen echten Albtraum. Er wird aus seinem Haus entführt und in einen seltsamen Keller gesteckt. Dort ist er nicht allein, es gibt drei weitere Gefangene. Dann taucht ein maskierter Folterknecht (Robert Maaser) auf und treibt seine sadistischen Spielchen mit ihnen…

Das könnte Sie auch interessieren