ARD-Sendung

"Schlagercountdown" Wann wird's wieder voll in den Hallen?

von Rupert Sommer

Ganz optimistisch hat die ARD die neue Ausgabe des "Schlagercountdowns" mit Florian Silbereisen den Untertitel "So wird's bald wieder sein!" verpasst.

ARD
Schlagercountdown – So wird's bald wieder sein!
Show • 05.06.2021 • 20:15 Uhr

Die Corona-Infektionszahlen sinken, Deutschland impft fleißig weiter. Doch die Rückkehr der großen Hallen-Shows mit schunkelndem Publikum und gemeinsamem Tanzen lässt weiter auf sich warten. Die neue Florian-Silbereisen-Sendung "Schlagercountdown – So wird's bald wieder sein!" trägt die Zuversicht immerhin schon im Titel. Zur besten Sendezeit am Samstagabend versucht sich der beliebte Entertainer, Moderator und Vollblutmusiker, der Anfang August 40 Jahre alt wird, als Stimmungsaufheller – und das sicher wieder mit großem Erfolg.

Seit Februar 2004 moderiert Silbereisen als Nachfolger von Carmen Nebel im Ersten die sogenannten "Feste" der Volksmusik, eine Samstagabendshow-Reihe, die immer wieder auch auf den Wechsel der Jahreszeiten Bezug nimmt. Ein alljährlicher Höhepunkt ist beispielsweise in der Vorweihnachtszeit das besonders stimmungsvolle "Adventsfest der 100.000 Lichter". Regelmäßig erreicht der Sänger, der als Kind mit dem Akkordeonspielen anfing, bis zu 7,5 Millionen Zuschauer mit den "Feste"-Sendungen. Allerdings: Selten sind unter den Zuschauern mehr als 500.000 davon jünger als 50 Jahre.

Im Ersten zählt Publikumsliebling Florian "Flori" Silbereisen zu den verlässlichen Quotengaranten. Umso härter traf die ARD-Familie vermutlich die Meldung, dass Silbereisen nun auch "Traumschiff"-Kapitän beim ZDF ist. Im Januar 2019 wurde das bekannt.

Flankierend zu den Fernsehaufzeichnungen, die aktuell natürlich weiterhin nur unter strengen Pandemie-Sicherheitsauflagen mit entsprechenden Abstandsregel stattfinden können, veranstaltete der Musiker parallel auch immer große Schlagerfest-Tourneen durch große deutsche Hallen. Weiterhin hat ihm Corona dabei auch in diesem Jahr einen Strich durch die Rechnung gemacht: Die Veranstaltungsreihe "Das große Schlagerfest 2021" von Florian Silbereisen sollte eigentlich im April 2021 beginnen und bis Ende Mai 2021 laufen. Einen Monat lang für 16 Konzerte wollte der Moderator und Schlagersänger gemeinsam mit seinen Freunden und Kollegen aus dem Fernsehen unterwegs sein. Die Tournee ist nun erst einmal aufs nächste Jahr verschoben.

Schlagercountdown – So wird's bald wieder sein! – Sa. 05.06. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren