In der heutigen Sendung dreht sich alles um Vulkane! Um diese zu finden, muss man gar nicht weit reisen, selbst in Deutschland gibt es welche, nämlich in der Vulkaneifel. Um der Sache näher auf den Grund zu gehen, hat sich Enya mit Geologin Sabine Kummer getroffen und sich vor Ort für uns umgesehen. Durch die 3 Buzzer-Quiz Fragen erfährt das Publikum noch mehr über Vulkane: Warum riecht es in der Nähe von Vulkanen manchmal nach Pups und faulen Eiern? Warum werden in der Nähe von Vulkanen Löcher in die Erde gebohrt? Was finden Forscher manchmal im Lavagestein. Ulla Lohmann hat einen besonders außergewöhnlichen Beruf: Sie ist Vulkanforscherin. Sie und ihr Mann sind die ersten Menschen, die einen Vulkan hinabgestiegen sind. Durch all die spannenden Expeditionen hat sie zahlreiche Geschichten und Fotos gesammelt, die sie heute gemeinsam mit einem Experiment im Studio präsentiert. Und spannend wird es noch einmal bei der Masterfrage: Wie können Forschende an Ameisennestern erkennen, ob ein Vulkanausbruch bevorsteht?
Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.
Lesen und Schreiben sind grundlegende Fähigkeiten, die nicht immer problemlos erlernt werden. Probleme wie langsame Lesegeschwindigkeit oder Buchstabendreher können auf eine Lese- und Rechtschreibstörung hindeuten. Fachleute und individuelle Förderprogramme sind entscheidend, um betroffenen Schülern zu helfen.
Leitungswasser in Deutschland gilt als eines der strengsten kontrollierten Lebensmittel. Es enthält oft mehr Mineralstoffe als Flaschenwasser und hat eine bessere CO2-Bilanz.
Im Urlaub ist Vorsicht geboten: Nicht überall hat das Leitungswasser Trinkwasserqualität. Tipps zur Vermeidung von Magen-Darm-Erkrankungen durch unsauberes Wasser.
Eine gut ausgestattete Reiseapotheke ist unerlässlich für den Familienurlaub, besonders in abgelegenen Regionen wie der Masurischen Seenplatte in Polen. Individuelle Beratung in der Apotheke hilft, die richtigen Medikamente und Hilfsmittel zusammenzustellen.