Das Erlernen von Lesen und Schreiben ist herausfordernd, besonders zu Beginn, wenn die Kinder Fehler machen. Meist lassen die Probleme nach, und Schüler nutzen ihre neuen Fähigkeiten. Bestehen die Schwierigkeiten jedoch anhaltend, sollte eine mögliche Lese- und/ oder Rechtschreibstörung geprüft werden. Anzeichen beim Lesen sind eine niedrige Lesegeschwindigkeit, das Auslassen oder Vertauschen von Wörtern und Probleme beim Inhaltsverständnis. Beim Schreiben werden ähnliche Buchstaben verwechselt oder Buchstaben, Silben und Wörter weggelassen beziehzungsweise vertauscht. Eine gründliche Diagnostik durch Fachleute wie Schulpsychologen oder Logopäden ist essenziell, um die Störung früh zu erkennen. Individuelle Förderprogramme, zum Beispiel Übungen zur Leseflüssigkeit oder Rechtschreibstrategien, können helfen, ebenso die Zusammenarbeit von Lehrern, Eltern und Therapeuten. Moderne Hilfsmittel wie Lese-Apps oder Sprach-zu-Text-Software unterstützen den Lernprozess. Langfristig fördert eine passende Unterstützung das Selbstbewusstsein und das Potenzial der Schüler.