10 Jahre Raus aus den Schulden - Spezial

  • Rückschau nach zehn Jahren: Peter Zwegat, Deutschlands oberster Schuldnerberater, blickt in einem "Spezial" seines mittlerweile nur noch sporadisch produzierten Formats auf seine wichtigsten Fälle zurück. Vergrößern
    Rückschau nach zehn Jahren: Peter Zwegat, Deutschlands oberster Schuldnerberater, blickt in einem "Spezial" seines mittlerweile nur noch sporadisch produzierten Formats auf seine wichtigsten Fälle zurück.
    Fotoquelle: RTL / Andreas Friese
  • 2012 half Peter Zwegat (rechts) Peter H. und Clara W. Die Familie kaufte damals ein Holzhaus, doch der Schimmel riss sie in die Schulden. Mittlerweile leben die Eheleute getrennt. Doch wie geht es ihnen heute? Vergrößern
    2012 half Peter Zwegat (rechts) Peter H. und Clara W. Die Familie kaufte damals ein Holzhaus, doch der Schimmel riss sie in die Schulden. Mittlerweile leben die Eheleute getrennt. Doch wie geht es ihnen heute?
    Fotoquelle: TVNOW
  • Seine Rechnungen und Tipps sind anerkannt: Peter Zwegats "Raus aus den Schulden", das acht Jahre in regelmäßigen Staffeln bei RTL auf Sendung war, konnte Nominierungen für verschiedene Fernsehpreise ergattern. Heute arbeitet Zwegat meist wieder abseits der Kameras. Aber immer noch in der Schuldnerberatung. Vergrößern
    Seine Rechnungen und Tipps sind anerkannt: Peter Zwegats "Raus aus den Schulden", das acht Jahre in regelmäßigen Staffeln bei RTL auf Sendung war, konnte Nominierungen für verschiedene Fernsehpreise ergattern. Heute arbeitet Zwegat meist wieder abseits der Kameras. Aber immer noch in der Schuldnerberatung.
    Fotoquelle: MG RTL D / Stefan Gregorowius
  • Peter Zwegat (rechts) trifft sich auf Fehmarn im "Piratennest" mit Erika H. und Volker S., die er drei Jahre lang beratend begleitet hat. Es war der längste Fall des Schuldnerberaters. Vergrößern
    Peter Zwegat (rechts) trifft sich auf Fehmarn im "Piratennest" mit Erika H. und Volker S., die er drei Jahre lang beratend begleitet hat. Es war der längste Fall des Schuldnerberaters.
    Fotoquelle: TVNOW
  • Für Peter Zwegat gab es zum 10-Jährigen eine Geburtstagstorte. Passenderweise überreicht von Erika H.. Peter Zwegat hatte Erika und ihren Lebensgefährten drei Jahre lang in Sachen Finanz-Management begleitet. Vergrößern
    Für Peter Zwegat gab es zum 10-Jährigen eine Geburtstagstorte. Passenderweise überreicht von Erika H.. Peter Zwegat hatte Erika und ihren Lebensgefährten drei Jahre lang in Sachen Finanz-Management begleitet.
    Fotoquelle: TVNOW
Unterhaltung
Was wurde aus den Schuldnern von einst?
Von Eric Leimann

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
RTL
Mi., 19.06.
20:15 - 22:15


Peter Zwegat, Deutschlands bekanntester Schuldnerberater, besuchte zehn Jahre nach seiner ersten Sendung noch einmal Fälle, die ihn besonders bewegten. Was ist aus den Menschen geworden?

Skurriles Jubiläum bei RTL: Ein vor vier Jahren eingestelltes Format feiert mit zweijähriger Verspätung seinen zehnten Geburtstag. Hoffentlich rechnete "Raus aus den Schulden"-Guru Peter Zwegat mit einen Klienten besser als das Planungsteam des RTL-Programms, welches die neue Folge mit zweijähriger Verspätung ins Programm hievt – was das titelgebende Jubiläum ad absurdum führt. Trotzdem besitzt die Idee ihren Reiz: Zwegat, mittlerweile 69-jähriger Schuldnerberater, besucht noch einmal Menschen, deren Schicksal ihn besonders bewegte.

2009 traf Zwegat auf die Mutter Claudia H. aus der Nähe von München, deren Mann an Krebs verstorben war. Mittlerweile sind ihre Kinder erwachsen, und Claudia H. hat nach langer Zeit wieder eine neue große Liebe gefunden. Vor sechs Jahren half der "Finanzberater der Armen" Sandra F. aus Braunschweig, die als Achtjährige ihre Schulden geerbt hatte. Ihre Immobilie fand trotz dreier Zwangsversteigerungstermine keinen Käufer. Doch Zwegat konnte den Fall lösen. In der neuen Folge trifft der Schuldnerberater auf eine junge Mutter, der es deutlich besser geht. Für Familie H. aus Prasdorf wurde vor fünf Jahren der Kauf eines Holzhauses zum Albtraum. Diagnose: Schimmelbefall. Peter Zwegat konnte zwar helfen, doch wenige Wochen nach Dreh-Ende trennten sich die Eheleute. Im Nachklapp trifft Zwegat auf zwei Menschen, deren Leben sich in unterschiedliche Richtungen entwickelt haben.

2015 wurde die regelmäßige Staffel-Produktion von "Raus aus den Schulden" eignestellt. Seitdem gibt es lose Spezials, wie zum Beispiel mit Promis wie "Naddel" Nadja Abd el Farrag oder dem Schauspieler Tom Barcal. Auch ein "Immobilien"-Spzial lief im RTL-Programm. Der gebürtige Berliner Peter Zwegat ist mittlerweile aber meist wieder abseits der Kamera als Schuldnerberater aktiv, zumeist in seiner Heimatstadt.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Raus aus den Schulden" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Echt witzig!

Echt witzig! - Mal wieder lachen

Unterhaltung | 17.07.2019 | 01:55 - 02:40 Uhr
3.88/508
Lesermeinung
ZDF Heide Rezepa-Zabel.

Bares für Rares

Unterhaltung | 17.07.2019 | 15:05 - 16:00 Uhr
3.71/50227
Lesermeinung
SWR Pierre M. Krause (li.) und Dagmar Koller in ihrem Anwesen in Albuseira, Portugal.

Krause kommt! - Dagmar Koller

Unterhaltung | 19.07.2019 | 23:30 - 00:15 Uhr
4.67/506
Lesermeinung
News
In der RTL-Krankenhaus-Serie geben Ines Quermann als Ella Fink (links) und Mimi Fiedler als Nora Altmeyer die "Nachtschwestern". Eine zweite Staffel wurde nun bestätigt.

Gute Nachrichten für Fans der Krankenhaus-Serie "Nachtschwestern". Wie RTL bestätigt hat, wird es ei…  Mehr

Gehört zu den großen Pionieren des Computer- und Videospiels: das 1978 für die Spielhalle entwickelte "Space Invaders".

Aus dem Spiele-Klassiker "Space Invaders" von 1978 soll bald ein Kinofilm werden: Warner hat den Vid…  Mehr

US-Sängerin Pink gibt Hasskommentaren keine Chance mehr und schaltete die Kommentarfunktion auf ihrem Instagram-Profil aus.

Weil sie sich wieder einmal harscher Kritik auf Instagram ausgesetzt sah, hat Sängerin Pink Konseque…  Mehr

Am 15. August wird Quentin Tarantinos Film "Once Upon a Time ... in Hollywood" in den deutschen Kinos starten. Um den Film vorzustellen, kommen Brad Pitt (links) und Leonardo DiCaprio nach Berlin.

Das dürfte viele deutsche Kino-Fans freuen: Zur Deutschlandpremiere des Films "Once Upon a Time ... …  Mehr

Der Schauspieler, Drehbuchautor und Kabarettist Maximilian Krückl ist mit 52 Jahren überraschend verstorben.

Fernsehzuschauer kannten Maximilian Krückl aus Serien wie "Forsthaus Falkenau" und "Der Bulle von Tö…  Mehr