12 Monkeys
02.02.2026 • 20:15 - 22:20 Uhr
Spielfilm, Sci-Fi-Film
Lesermeinung
In der Psychiatrie trifft James Cole (Bruce Willis, li.) den verrückten Patienten Jeffrey Goines (Brad Pitt).
Vergrößern
James Cole (Bruce Willis) wird mit einer Zeitmaschine durch die Zeit geschickt.
Vergrößern
James Cole (Bruce Willis) soll die Welt retten.
Vergrößern
Auf seinem Trip in die Vergangenheit lernt James Cole (Bruce Willis) die Psychiaterin Dr. Kathryn Railly (Madeleine Stowe) kennen.
Vergrößern
Originaltitel
Twelve Monkeys
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1995
Altersfreigabe
12+
Spielfilm, Sci-Fi-Film

12 Monkeys

Philadelphia, 2035: Im Jahr 1996 wurden 99 Prozent der Weltbevölkerung durch eine Pandemie dahingerafft. Auf der kontaminierten, für Menschen unbewohnbaren Erdoberfläche sind die Tiere wieder unter sich. James Cole ist einer der wenigen Überlebenden, die in Katakomben tief unter der Erde ihr Dasein fristen. Eine Gruppe von Wissenschaftlern will den ursächlichen Virus erforschen, um ein Gegenmittel zu entwickeln. Dazu entsenden sie immer neue "Freiwillige" mittels Zeitreise in die Vergangenheit. Cole ist ihr nächster Auserwählter. Als Cole auf Zeitreise geschickt wird, geht prompt etwas schief. Er landet im Jahr 1990, sechs Jahre vor dem geplanten Datum, und wird wegen seines wirren Geredes in eine psychiatrische Anstalt gesteckt. Die zuständige Psychiaterin Dr. Kathryn Railly interessiert sich für seinen Fall, ohne jedoch die ganze Tragweite verstehen zu können. Der Zeitreisende lernt allerdings einen anderen Patienten namens Jeffrey Goines kennen, Sohn eines berühmten Genforschers. Goines scheint unmittelbar mit der obskuren "Armee der 12 Monkeys" in Verbindung zu stehen, einer radikalen Tierschutzgruppe, die das Virus in Umlauf gebracht haben soll. Dem Auslöser der Pandemie immer dichter auf der Spur, reist Cole zwischen den Zeiten hin und her und gerät an den Rand des Wahnsinns. Dabei plagt ihn eine Erinnerung aus der Kindheit: An einem Flughafen erlebte er als Junge die Erschießung eines Mannes. Der alptraumhafte Vorfall scheint etwas mit den "12 Monkeys" zu tun zu haben ...

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.