28 Minuten
21.04.2024 • 03:20 - 04:05 Uhr
Kultur, Magazin
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
28 minutes
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2024
Kultur, Magazin

28 Minuten

Noémie Halioua will die Liebe vor dem neuen Feminismus retten "Seien wir ehrlich: Gleichheit und Liebe ist ein Widerspruch, und zwar unabhängig vom Geschlecht der Liebenden (...) von Natur aus ist die Liebe nicht gleichberechtigt." Noémie Halioua wuchs in einer strenggläubigen jüdischen Gemeinde in Sarcelles im französischen Département Val d'Oise auf. Angesichts der moralischen Zwänge, die in ihrem Umfeld herrschten, träumte sie als kleines Mädchen von Emanzipation. Heute ist sie Journalistin und Chefredakteurin der internationalen Rubrik der Online-Zeitung Factuel. Sie ist besorgt über die Rückkehr einer "neuen moralischen Ordnung" in Bezug auf die Beziehungen zwischen Frauen und Männern. In ihrem jüngsten im Plon-Verlag erschienenen Essay La terreur jusque sous nos draps erklärt sie, sie wolle "die Liebe retten" und einen anderen Diskurs gegenüber den neuen Feministinnen bieten, die ihrer Meinung nach "die Selbstliebe statt der Liebe zum Gegenüber" zelebrieren. Noémie Halioua ist heute in unserer Sendung zu Gast. Trump-Prozess: Wird die US-Präsidentschaftswahl vor Gericht entschieden? Am Montag begann in New York ein ungewöhnlicher Prozess: Zum ersten Mal in der Geschichte der amerikanischen Demokratie muss sich ein ehemaliger Präsident - Donald Trump - vor einem Strafgerichtshof seines Landes verantworten. Ihm wird vorgeworfen, die Konten seines Immobilienkonzerns gefälscht zu haben, um das Schweigen der ehemaligen Pornodarstellerin Stormy Daniels über eine außereheliche Beziehung zu kaufen. Weil er diese Informationen 2016 mitten im Präsidentschaftswahlkampf zurückgehalten hat, drohen ihm bis zu vier Jahre Haft. Bereits im Januar wurde er wegen Verleumdung und im Februar wegen Finanzbetrugs zivilrechtlich verurteilt und wird zudem in drei weiteren Strafverfahren angeklagt. Dennoch scheinen diese Gerichtsverfahren ihn im Rennen um die Präsidentschaft nicht zu benachteiligen. In den Umfragen liegt Donald Trump nach wie vor etwas vor seinem Gegner Joe Biden. Das Trump-Lager ist davon überzeugt, dass ihr Kandidat Opfer einer Verfolgung ist, die ihm den Weg ins Weiße Haus versperren soll, eine Rhetorik, die auch Trump gerne aufgreift. Wird er die Hürde der Gerichtsverfahren überwinden können? Darüber diskutieren wir heute Abend mit unseren Gästen. Und zum Abschluss der Sendung zeigen wir Ihnen die interessanten und humorvollen Beiträge von Xavier Mauduit und Marie Bonnisseau.

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!