600 PS für zwei
27.09.2025 • 12:15 - 13:40 Uhr
Fernsehfilm, Komödie
Lesermeinung
Olivia (Lilli Meinhardt) will nicht mehr mitspielen und lässt Lorenz Hoffmann (Herbert Knaup, l.) und Hartmut Sprenger (Walter Sittler, r.) stehen.
Vergrößern
Hartmut Sprenger (Walter Sittler, l.) und Lorenz Hoffmann (Herbert Knaup, r.).
Vergrößern
Da er kein Geld mehr hat, versucht Hartmut Sprenger (Walter Sittler), per Anhalter nach Gera zu seiner Tochter zu kommen.
Vergrößern
Flankiert von seiner Assistentin Marie (Dagny Dewath) und dem Pförtner (Moritz Berg, l.) begutachtet Lorenz Hoffmann (Herbert Knaup, m.) den Luxuswagen, der ein Geschenk für einen wichtigen Werbeträger sein soll.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
Fernsehfilm, Komödie

600 PS für zwei

Vor fünf Jahren wurde der hoch dotierte Marketingchef Hartmut Sprenger von dem neuen Personalchef Lorenz Hoffmann aus seinem Job gefeuert - fristlos, anonym, ohne persönliches Gespräch. Doch heute - Hartmut ist Gelegenheitsjobber und verbittert, Lorenz in der Mitte der Midlife-Crisis und kurz vor dem Burnout - führt das Schicksal die beiden Männer zusammen und schickt sie auf eine turbulente Fahrt durch Deutschland. Lorenz überführt für seinen Konzern einen Luxuswagen, das Geburtstagsgeschenk für einen prominenten Werbeträger, und nimmt Hartmut als Anhalter mit. Und hat so plötzlich einen Beifahrer, mit dem ihn mehr verbindet, als beide ahnen - in einem Luxuswagen, der keinem von ihnen gehört. Lorenz gelingt es zunächst, seine wahre Identität geheim zu halten. Doch als sich den beiden auch noch Hartmuts pubertierende Tochter Olivia anschließt und sich Lorenz bei einem Zwischenstopp in Hartmuts charmante Ex-Frau Katrin verliebt - weder Mutter noch Tochter haben eine Ahnung von Hartmuts Arbeitslosigkeit, denn ihnen spielt er immer noch den Marketingchef vor -, überschlagen sich die Ereignisse, und die gemeinsame Fahrt der beiden Männer geht auf waghalsigen Schlingerkurs.

Das beste aus dem magazin

Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Wann ist eine Prothese unumgänglich?

Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.