75 Jahre Deutschland tanzt - von Rock 'n' Roll bis Gangnam-Style
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Kultur, Film + Theater
75 Jahre Deutschland tanzt - Von Walzer bis Gangnam Style
Es begann in den 1950er-Jahren mit Petticoats: In Deutschland wurde wieder getanzt - mit unglaublicher Leidenschaft. Von beschwingten Walzerklängen der 1950er-Jahre, folgten in den 1960er-Jahren mit Beat und Twist und dem Rock'n'Roll-Rausch die Disco-Euphorie der 1970er-Jahre, aerobische 1980er-Jahre-Beats, die Techno-Ekstase der 1990er-Jahre bis zu viralen Hits wie Gangnam Style. Diese Doku ist eine emotionale, amüsante und überraschende Reise durch sieben Jahrzehnte deutscher Tanzleidenschaft. Mit legendären Filmausschnitten, historischen TV-Perlen wie der "Tanzparty mit dem Ehepaar Fern" von 1966 und vielen seltenen Archivfunden erzählt die Show, wie das Tanzen Trends geprägt, Menschen verbunden und Generationen in Bewegung gebracht hat. Eine Zeitreise mit viel Charme und Humor, ebenso vielfältig wie die Musik, die dazu anregt, mitzuwippen oder vielleicht sogar mitzutanzen.
Leonora Huth über ihre Karriere: "Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört"
Trotz des verpassten ESC-Auftritts hat Leonora Huth musikalisch Fuß gefasst. Nach der Deutschland-Tour arbeitet sie nun an ihrem Debütalbum, das 2027 erscheinen soll.
Ein Sinus-Reducer kann bei refraktärer Angina pectoris den Blutfluss verbessern und die Lebensqualität steigern. Der minimalinvasive Eingriff bietet Hoffnung für Herzpatienten.
Multiple Sklerose: moderne Therapien sind hochwirksam
Ein 18-jähriger Schüler fragte sich, ob er trotz Multiple Sklerose ein normales Leben führen könne. Dank moderner Therapie lebt er heute schubfrei und ist kürzlich Vater geworden.
Rosalie Thomass ist die neue Ermittlerin beim Tatort Franken. Im Interview spricht sie über ihre Rolle als Emmy Rathgeber, die Zusammenarbeit mit Fabian Hinrichs und ihre weiteren Projekte wie "Wäldern" und "Lügen über meine Mutter".
Die Wechseljahre betreffen jede Frau und sind geprägt von Hormonumstellungen und möglichen Beschwerden wie Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen. Der Weltmenopausetag bietet Anlass, mehr Bewusstsein für diese Phase zu schaffen.
Wenn die sexuelle Begierde schwindet, kann das verschiedene Ursachen haben. Von hormonellen Veränderungen über Stress bis hin zu Lebensstilfaktoren – eine genaue Untersuchung kann helfen, die Gründe zu finden.