9-1-1
24.10.2018 • 20:15 - 21:15 Uhr
Serie, Actionserie
Lesermeinung
Hint
Serie in HD, [Bild: 16:9 ]
Originaltitel
9-1-1
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
Serie, Actionserie

Klassisches Heldentum

Von Markus Schu

Die neue US-Serie folgt gleich vier unterschiedlichen Berufsgruppen bei ihren Einsätzen in Los Angeles – zu viel des Guten oder ein weiterer Hit?

Die Amerikaner haben ein Faible für Alltagshelden. Anders lässt sich der beständige Erfolg episodisch erzählter Geschichten über Polizisten, Ärzte und Feuerwehrleute nicht erklären. Serien wie "Emergency Room" und "Navy CIS", "Dr. House" und "CSI: Vegas" gelten sicherlich als Klassiker unter ebenjenen Formaten – man könnte die Aufzählung endlos fortsetzen. In letzter Zeit sorgte vor allem die "Chicago"-Reihe aus dem "Law & Order"-Serienuniversum für hohe Einschaltquoten weltweit. Begonnen hat alles mit "Chicago Fire", weiter ging es mit "Chicago P.D." und "Chicago Med". Auch hier wird ersichtlich, wem mit den einzelnen Ablegern ein Denkmal gesetzt werden soll. Dieser Dominanz hat nun eine neue Show den Kampf angesagt: "9-1-1". Die Dramaserie spielt in Los Angeles und vereint gleich alle Helden unter einem Dach: Feuerwehrleute, Polizisten, Rettungssanitäter und sogar die Mitarbeiter der Notrufleitstelle. In den USA feierte das Konzept große Erfolge. Klappt das nun auch bei der deutschen TV-Premiere auf ProSieben?

Der Privatsender hat sich die Rechte an den zehn Folgen der ersten Staffel gesichert und damit möglicherweise ein goldenes Händchen bewiesen, denn "9-1-1" ist hochklassiges Entertainment. Die Hit-Serie folgt ihren Protagonisten bei emotional wie körperlich fordernden Einsätzen in der Stadt der Engel. Da wäre zum Beispiel der besonnene Feuerwehrchef Bobby Nash (Peter Krause, "Six Feet Under"), der mit seiner Vergangenheit hadert. Oder Polizistin Athena Grant (Angela Bassett, "Emergency Room"), die vor den Trümmern ihrer Ehe steht.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Eine bislang sträflich vernachlässigte Berufsgruppe der Ersthelfer sind die Mitarbeiter der Notrufleitstellen, denen die Koordination der Einsätze obliegt. Sie sind es, die zuerst mit dem Chaos konfrontiert werden und sekundenschnell Entscheidungen treffen müssen. Connie Brittons ("Nashville") Figur Abby obliegt ebenjene Aufgabe. "Es ist besser, dass ich meistens nicht weiß, wie es ausgeht", sagt sie. Dass der Job bei allen Beteiligten Spuren hinterlässt, ist nicht zuletzt an Bobbys vergangener Alkoholsucht erkennbar. Alle Helden haben ihr Päckchen zu tragen – das macht sie menschlich, verletzlich und sympathisch. Besonderes Highlight: Oliver Stark ("Into the Badlands") als Heißsporn Buck.

"9-1-1" (die US-Notruf-Nummer) punktet nicht nur mit gut geschriebenen Figuren, sondern auch mit mannigfaltigen, hochdramatischen und emotionalen Notfällen: ein Neugeborenes, das die Toilette hinuntergespült wurde, eine Frau, die von ihrer Schlange erwürgt wird, ein Suizid, ein Einbruch, ein ertrinkender Teenager – und damit wäre gerade mal Folge 1 abgehakt! Und doch wirkt die actionlastige Show nie überfrachtet, sondern schweißtreibend und spannend bis zur letzten Minute. Schließlich stehen die Protagonisten permanent "Under Pressure", wie es der gleichnamige Song von Queen und David Bowie betont. Etwas weniger Pathos und Korpsgeist-Geschwafel hätten aber nicht geschadet.

Erdacht wurde "9-1-1" von Meistern ihres Fachs: Tim Minear ("Firefly", "American Horror Story") und das Erfolgsduo Ryan Murphy und Brian Falchuk ("Glee", "American Horror Story") zeichnen für die Serie verantwortlich. Staffel eins sorgte in den Vereinigten Staaten für Top-Quoten und wurde bereits um eine 16-folgige zweite Season verlängert. Jennifer Love Hewitt ("Ghost Whisperer") stößt dann zum Cast dazu.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!