A E I O U - Das schnelle Alphabet der Liebe
Heute 25.11.2025 • 23:55 - 01:35 Uhr
Spielfilm, Liebesfilm
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
A E I O U - Das schnelle Alphabet der Liebe
Produktionsland
D, F
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
6+
Spielfilm, Liebesfilm

A E I O U - Das schnelle Alphabet der Liebe

Als Frau leidet Anna (Sophie Rois) unter dem Älterwerden, als Schauspielerin hat sie ihre beste Zeit hinter sich. In Berlin bewohnt sie eine grosszügige Altbauwohnung und teilt ihre grossen und kleinen Sorgen mit ihrem Nachbarn und Vermieter Michel (Udo Kier). Seit neuestem macht Anna, eine selbstbewusste, leicht schrullige Frau, bei einem Sozialprojekt mit, bei dem jugendliche Delinquenten Schauspielunterricht bekommen. Dass ihr Adrian (Milan Herms) als Schüler zugeteilt wird, scheint Schicksal zu sein. Der junge Mann hat ihr vor Kurzem in einem Berliner Lokal die Handtasche geklaut. Sie erkennen sich sofort, und dies wird ihr erstes Geheimnis. Adrian und Anna freunden sich an, und sehr schnell wird daraus eine Liebe, deren Grenzen eigentlich offensichtlich wären. Da ist der Altersunterschied und, fast noch prägnanter, der Klassenunterschied. Doch für Anna und Adrian spielen diese Grenzen keine Rolle - für den Augenblick scheint alles möglich.

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper im Porträt.
HALLO!

Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“

Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.