ARD Room Tour
12.03.2026 • 02:25 - 02:45 Uhr
Info, Wohnen
Lesermeinung
Logo zu "ARD Room Tour".
Vergrößern
Logo zu "ARD Room Tour".
Vergrößern
Originaltitel
Traumhaft wohnen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Info, Wohnen

ARD Room Tour

Mit Mitte 20 haben Mandy und Marius ein altes Bauernhaus gekauft - seitdem sanieren sie es komplett selbst - seit mehr als acht Jahre nun schon. "Ohne Mut und Leichtsinn geht es nicht", sagen die beiden. So viel neu zu machen, war ursprünglich nicht geplant. Aber das historische Bauernhaus steckte voller Überraschungen und es ergab sich ein Renovierungsprojekt nach dem anderen. Mittlerweile wohnen sie seit acht Jahren mitten auf der Baustelle - und das nicht mehr nur zu zweit. "Mandy reißt gerne ab und ich baue auf", beschreibt Marius die Arbeitsteilung der beiden. Sie kommen beide aus Luxemburg, haben sich dort in der Schule kennengelernt, wo sie einen Abschluss in Bautechnik gemacht haben. "Aber das meiste haben wir uns über Youtube-Videos selbst beigebracht", sagt Mandy. Für 165.000 Euro haben sie ihn gekauft. In den folgenden acht Jahren haben sie nochmal etwa 400.000 Euro in die Sanierung gesteckt. Und noch ist ihr Traumhaus nicht fertig. Das Baustellenleben hält also noch weiter an.

Das beste aus dem magazin

Ein Mann und eine Frau sitzen mit ernstem Blick im Auto.
HALLO!

Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“

Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.