Achtung Abzocke - Betrügern auf der Spur
09.03.2023 • 20:15 - 22:10 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Achtung Abzocke - Betrügern auf der Spur
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Gesellschaft + Soziales

Ob im Netz oder nebenan: Sherlock Giesel auf den Spuren der Abzocker

Von Marina Birner

Versteckte Kamera? Check. Beweise? Check. Peter Giesel ist der Sherlock Holmes der Otto Normalverbraucher und untersucht in neuen Folgen von "Achtung Abzocke – Betrügern auf der Spur" Betrugsfälle aus dem Alltag ahnungsloser (Online-) Kunden. Wo lauert die Gefahr und worauf muss man achten?

Der Sherlock Holmes in Diensten von Otto Normalverbraucher, Peter Giesel (55), ist wieder da – und zwar mit neuen Folgen von "Achtung Abzocke – Betrügern auf der Spur" bei Kabel Eins. Donnerstags zur Primetime wird fortan wieder gewarnt: Im Alltag lauern Betrüger und Abzocker. Auch im Internet gibt es reichlich Gefahren: Schurken verführen ihre vermeintlichen Kunden mithilfe von Fake-Shops zum Kauf von, ja genau: nichts.

Dass Profi Giesel selbst zugibt, über die Jahre "nicht zwangsläufig misstrauischer" geworden zu sein, zeigt, wie schnell man in die Falle tappen kann. "Mir passieren hier und da auch noch selbst ein paar Dinge. Ich muss schon manchmal aufpassen, dass ich nicht bei irgendeinem Fake-Shop lande", gestand Giesel im Interview mit der Nachrichtenagentur teleschau. Immerhin handle er mittlerweile vorsichtiger.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Aber auch im "realen" Leben läuft nicht alles nach Vorschrift. In der Sendung geht es auch um das Handwerk. In Anbetracht der Energiekrise und der Versorgungsengpässe sind Preiserhöhungen mittlerweile an der Tagesordnung. Doch bisweilen sei es schlicht Wucher. Bei diesen Leuten handle es sich häufig um "überforderte Individuen, deren Business-Ideen nicht so funktionieren, wie sie erwartet hatten", erklärt der Moderator.

Abzocke-Fallen lauern überall: Cyber-Kriminalität, Wucher und vieles mehr ...

Vor allem bei Cyber-Verbrechen sind die Chancen, strafrechtlich erfolgreich dagegen vorzugehen, eher gering. Daher haben sich Giesel und sein Team zum Ziel gesetzt, auch hier für Gerechtigkeit zu sorgen. Der Moderator versucht sein Glück häufig mit versteckter Kamera und schlüpft selbst in die Rolle des Kunden. "Es ist fast noch nie passiert, dass unser Spürsinn uns im Stich gelassen hat. Wir wissen, wenn wir Betrügern gegenüberstehen."

Die Quoten der Sendung schwankten in der vergangenen Staffel. Im Großen und Ganzen gilt der TV-Profi jedoch seit der ersten Folge 2015 als Quotengarant.

Achtung Abzocke – Betrügern auf der Spur – Do. 09.03. – kabel eins: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Aktuelles Album von Avantasia: "Here Be Dragons"
HALLO!

Avantasia feiert 25 Jahre: Das große Jubiläum

Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Letztes Jahr gab es 411 Todesfälle im Wasser.
Gesundheit

Vorsicht am Wasser

Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Urlaub im Norden: Keine Hitze, stattdessen angenehme Temperaturen und die Möglichkeit, einen Norweger-Pulli zu tragen.
Reise

Reisen mit kühlem Kopf

Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.
Marco Bubnick ist Leiter einer Apotheke in Schwerin und Vizepräsident der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern.
Gesundheit

So beruhigt sich der Reizdarm ganz natürlich

In Deutschland leiden Millionen Menschen an Reizdarm. Gelegentliche Beschwerden wie Durchfall und Blähungen können die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Mögliche pflanzliche Hilfsmittel sind Pfefferminzöl, Kümmelöl und Flohsamenschalen.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.