Achtung Abzocke - Urlaubsbetrügern auf der Spur
Info, Gesellschaft + Soziales • 24.06.2021 • 20:15 - 22:20
Lesermeinung
Auch wenn es so scheint: Wir sind hier nicht im Urlaub! Reporter Giesel tut lediglich so, will aber Abzocker enttarnen.
Vergrößern
Seinen Augen entgeht nichts: Peter Giesel hat Urlaubs-Abzocker im Visier.
Vergrößern
Reporter Peter Giesel ist sich auch für den ein oder anderen Quatsch nicht zu schade.
Vergrößern
Von wegen ahnungsloser Tourist: Peter Giesel ist wieder unterwegs, um die Maschen der Urlaubs-Betrüger aufzudecken.
Vergrößern
Peter Griesel kommt rum in der Welt. Hier sieht man ihn vor dem Taj-Mahal-Palast in Indien.
Vergrößern
Originaltitel
Achtung Abzocke - Urlaubsbetrügern auf der Spur
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Gesellschaft + Soziales

Gaunereien von Badesee bis Taj Mahal

Von Christopher Schmitt

Endlich Urlaub! Denken sich wohl auch Betrüger in Touristen-Hotspots hierzulande und weltweit. Eine Reportage-Reihe bei kabel eins deckt die Methoden der Urlaubsbetrüger auf.

Der Sommerurlaub war im vergangenen Jahr ein großes Thema und ist es auch 2021 wieder: Einerseits ist das Reisen in Pandemie-Zeiten noch immer mit Risiken behaftet – Stichwort Corona-Mutationen. Andererseits waren die Menschen wohl selten so urlaubsreif wie nach diesen zehrenden Monaten. In vielen Ländern ist es wieder ohne großen Aufwand möglich, die Seele baumeln zu lassen, Vorsicht ist jedoch nach wie vor geboten: Denn Betrüger warten nur darauf, ahnungslose Touristen übers Ohr zu hauen. Die Gaunereien der Urlaubsabzocker deckt Peter Giesel mit seinem Team in der Reportage-Reihe "Achtung Abzocke – Urlaubsbetrügern auf der Spur" auf, welche bei kabel eins Deutschlandpremiere feiert.

Im Infotainment-Format spielt Peter Giesel den ahnungslosen Touristen, allerdings wird mit versteckter Kamera mitgefilmt. Anschließend werden die Täter mit ihren Betrügereien konfrontiert. Laut Senderangaben steht jedoch nicht nur das Überführen der Abzocker allein im Fokus. Giesel will auch hinter die Fassade blicken und herausfinden, um welche Menschen es sich handelt, die zu solchen Methoden greifen, vielleicht auch greifen müssen.

Urlaub zu Hause schützt nicht vor Abzockern

Auch wenn er in der Staffel rund um den Globus unterwegs sein wird, muss der Reporter dafür nicht ins Ausland reisen, wie Folge eins beweist. Auch hierzulande reiben sich Betrüger in den Touristen-Hotspots die Hände. Auch, weil angesichts der weltweiten Pandemie-Lage immer noch viele Deutsche ihren Urlaub hierzulande verbringen möchten. So lauern auch auf der heimischen Terrasse Abzock-Fallen, wenn es etwa um den Sonnenschutz für die heimische Terrasse geht.

Auch in Sachen Freizeitvergnügen gibt es einiges aufzudecken: Ob es sich nun um den Kauf eines Caravans, Boots oder E-Bikes handelt, Peter Giesel hat ein wachsames Auge auf die Methoden der Abzocker.

Achtung Abzocke – Urlaubsbetrügern auf der Spur – Do. 24.06. – kabel eins: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
top stars
Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Schon lange in Hollywood angekommen: Rade Serbedzija
Rade Serbedzija
Lesermeinung
Maxim Mehmet in einer Doppelrolle in "66/67 -
Fairplay war gestern"
Maxim Mehmet
Lesermeinung
Aus dem Slum zum Hollywood-Star: Harvey Keitel.
Harvey Keitel
Lesermeinung
Emma Thompson beherrscht jede Rolle perfekt.
Emma Thompson
Lesermeinung
HipHop-Superstar und Schauspieler: LL Cool J
LL Cool J
Lesermeinung
Michael York - der englische Gentleman - in
"Rosamunde Pilcher - Vier Jahreszeiten"
Michael York
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Das beste aus dem magazin
Lavinia Wilson spielt in "Andere Eltern" die Rolle der Nina.
HALLO!

Lavinia Wilson: "Der Blick muss liebevoll bleiben"

In der Comedy-Serie "Andere Eltern" spielt Lavinia Wilson eine Großstadt-Mutter, die gemeinsam mit anderen Eltern eine Kindertagesstätte eröffnen möchte. Zu Beginn der Dreharbeiten von "Andere Eltern" kannten die Schauspieler den Verlauf der Geschichte nicht.
Der Besuch der Insel Mainau mit ihrem malerischen Schloss und den wunderschönen Grünanlagen lohnt sich ganzjährig.
Reise

Das Gartenjahr am Bodensee 2021

Französische Gartenkunst, sonnige Promenaden und Rosenzauber: Im Dreiländereck gibt es viel zu entdecken.
Prof. Dr. med. Tomas Jelinek ist wissenschaftlicher Leiter des CRM Centrum für Reisemedizin in Düsseldorf.
Gesundheit

Bei Outdoor-Urlaub auf Zeckenschutz achten

"Ich plane einen Wanderurlaub in Süddeutschland. Wie sieht es in diesem Jahr eigentlich mit Zecken aus?", fragte mich kürzlich ein rüstiger 70-Jähriger.
Gesundheit

Wie lange ist ein Rezept gültig?

Ein Rezept vom Arzt ist nicht ewig gültig. Wer damit zu spät zur Apotheke geht, kann es nicht mehr einlösen. Wie lange es gültig ist, verrät die Farbe.
Das OZEANEUM in Stralsund.
Nächste Ausfahrt

Nächste Ausfahrt: OZEANEUM Stralsund

Auf der A 20 von Bad Segeberg nach Prenzlau begegnet Autofahrern nahe dem Anschluss 24 das Hinweisschild "OZEANEUM Stralsund".
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

Kann eine Zahnversiegelung Karies verhindern?

Empfohlen werden Zahnversiegelungen bei den ersten bleibenden Backenzähnen. Die Kassen übernehmen bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren die Kosten.