Aids und die 80er - wie lebte mein queerer Onkel Fred?
31.01.2026 • 18:25 - 19:00 Uhr
Gesundheit + Medizin, Dokumentation
Lesermeinung
Claude zeigt Y-History-Reporter Phillip Syvarth alte Fotos von seinem Onkel Fred, der Anfang der Neunziger an AIDS verstorben ist. Ob die beiden mehr über Fred herausfinden können?
Vergrößern
Sabrina Bernd arbeitet im Forum Queeres Archiv München und hilft Y-History-Reporter Phillip Syvarth bei der Spurensuche nach Onkel Fred.
Vergrößern
Y-History-Reporter Phillip Syvarth begleitet Sebastian zum Nürnberger CSD. Hier will Sebastian auf Vorurteile und Diskriminierung gegenüber HIV-Positiven aufmerksam machen.
Vergrößern
Diese Fotos erinnern an Claudes verstorbenen Onkel Fred. Jetzt möchte Claude mehr über seinen Onkel, dessen queeres Leben in München und sein Leben mit HIV herausfinden.
Vergrößern
Originaltitel
Aids und die 80er - wie lebte mein queerer Onkel Fred?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Gesundheit + Medizin, Dokumentation

Aids und die 80er - wie lebte mein queerer Onkel Fred?

Claudes Onkel Fred war in den 1980er-Jahren ein wichtiges Mitglied der queeren Community in München, seine Bar "Freds Pub" ein Anlaufpunkt. Doch als ein neues Virus nach Deutschland kam, wurde Fred krank - 1998 starb er an Aids. Jetzt sucht sein Neffe nach Antworten. Claude fragt, was für eine Persönlichkeit sein Onkel wirklich war und wie die Aids-Krise dessen Leben verändert hat. Die Reportage beleuchtet persönliche Schicksale und politische Kämpfe.

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
<span class="label label-info">Reise</span>

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
<span class="label label-info">HALLO!</span>

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.