Aktenzeichen XY... ungelöst

  • Bei "Aktenzeichen XY" ist diesem der Überfall auf ein Juweliergeschäft zu sehen:Die beiden Täter sind zu allem entschlossen. Sie erbeuteten Uhren im Wert von weit mehr als 100.000 Euro. Vergrößern
    Bei "Aktenzeichen XY" ist diesem der Überfall auf ein Juweliergeschäft zu sehen:Die beiden Täter sind zu allem entschlossen. Sie erbeuteten Uhren im Wert von weit mehr als 100.000 Euro.
    Fotoquelle: ZDF / SaskiaPavekP
  • Was als hoffnungsvolles Date zweier junger Leute beginnt, endet in einer Tragödie. Ein 16-Jähriger wird aus dem Nichts angegriffen und schwer verletzt. Alle Versuche, sein Leben zu retten, schlagen fehl. Warum musste der Schüler sterben? Vergrößern
    Was als hoffnungsvolles Date zweier junger Leute beginnt, endet in einer Tragödie. Ein 16-Jähriger wird aus dem Nichts angegriffen und schwer verletzt. Alle Versuche, sein Leben zu retten, schlagen fehl. Warum musste der Schüler sterben?
    Fotoquelle: ZDF / SaskiaPavekP
  • Rudi Cerne und die Polizei suchen erneut Augenzeugen. Vergrößern
    Rudi Cerne und die Polizei suchen erneut Augenzeugen.
    Fotoquelle: ZDF / Nadine Rupp
  • Moderator Rudi Cerne und die Polizei bitten um Mithilfe bei bislang ungeklärten Verbrechen. Vergrößern
    Moderator Rudi Cerne und die Polizei bitten um Mithilfe bei bislang ungeklärten Verbrechen.
    Fotoquelle: ZDF / Nadine Rupp
Report, Recht und Kriminalität
Warum musste ein 16-Jähriger sterben?
Von Andreas Schöttl

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1999
ZDF
Mi., 04.07.
20:15 - 21:45


Rudi Cerne und die Kriminalpolizei bitten erneut um Mithilfe bei der Aufklärung von Verbrechen. Diesmal geht es unter anderem um bewaffnete Überfälle.

Der ZDF-Fahndungsklassiker bleibt ein wichtiges Instrument der Polizei, flüchtige Täter endlich dingfest zu machen. Nur ein Beispiel aus einer der letzten regulären "Aktenzeichen XY"-Sendungen im Mai. Darin wurde eine Reihe von Überfällen auf Supermärkte nachgestellt. Den Filmbeitrag verfolgten 4,58 Millionen Zuschauer. Darunter waren wohl einige, die sich doch wieder an Verdächtiges in Hamm und Umgebung, wo die Raubüberfälle passierten, erinnern konnten. Die Polizei erhielt nach der Sendung bis zu 50 neue Hinweise. Ist der Entscheidende darunter? Auch in dieser Ausgabe sind bei Moderator Rudi Cerne wieder Filmbeiträge zu sehen, die unter anderem Überfälle nachstellen. Einen besonders dicken Fang machten die Täter in einem Juweliergeschäft. Sie erbeuteten Uhren im Wert von weit mehr als 100.000 Euro. Trotz Panne konnten sie entkommen. Auf der Flucht war ihr Auto nicht mehr angesprungen. Noch dramatischer ist der Fall um einen Jugendlichen: Was als hoffnungsvolles Date zweier junger Leute begannt, endete in einer Tragödie. Ein 16-Jähriger wird aus dem Nichts angegriffen und schwer verletzt. Alle Versuche, sein Leben zu retten, schlagen fehl. Warum musste der Schüler sterben?


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Thema:

Panne bei Überfall

Date mit tödlichem Ende

Bewaffneter Überfall auf Juwelier

Fahndung nach eiskaltem Killer

Der XY-Preis 2018


Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Aktenzeichen XY... ungelöst" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Die Spur der Täter

Die Spur der Täter

Report | 04.07.2018 | 21:15 - 21:45 Uhr
3.31/5013
Lesermeinung
DMAX Lou Ferrante: Das organisierte Verbrechen

Lou Ferrante: Das organisierte Verbrechen - Die 18th Street-Gang(18th Street)

Report | 04.07.2018 | 23:50 - 00:50 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF .

Aktenzeichen XY... ungelöst

Report | 05.07.2018 | 01:30 - 03:00 Uhr
3.93/50109
Lesermeinung
News
Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr

Matthias Fornoff, beim ZDF Leiter der Hauptredaktion "Politik und Zeitgeschehen", sorgt für mit dem Film "Russland Geheimnisse" für WM-Landeskunde abseits des grünen Rasens.

Russland ist mehr als Wodka, Oligarchen und Korruption. ZDF-Journalist Matthias Fornoff reiste durch…  Mehr

Alan (Zach Galifinakis) ist nach dem Tod seines Vaters psychisch noch labiler als sonst.

Eigentlich wollten sie Las Vegas für immer vergessen, doch im dritten Teil der "Hangover"-Reihe kehr…  Mehr

Da sind sie wieder: Die Kölner Kommissare Ballauf (Klaus J. Behrendt, links) und Schenk (Dietmar Bär) eröffnen die "Tatort"-Sommerpause 2018.

Biederer Start in die "Tatort"-Sommerpause 2018: Das Kölner Depri-Stück über eine bürgerliche Famili…  Mehr

Die Reporterin Roxanne lässt den Schurken Megamind an seiner Boshaftigkeit zweifeln.

Dem Animationsabenteuer "Megamind" mag es an Frechheit mangeln, unterhaltsam ist der Film aber allem…  Mehr