Alles oder Nichts
22.10.2018 • 18:30 - 19:00 Uhr
Serie, Daily Soap
Lesermeinung
Hint
Serie in HD, [Bild: 16:9 ], Diese Sendung steht nach der Ausstrahlung im TV auf SAT1.de, ProSieben.de, kabeleins.de, ProSiebenMAXX.de bzw. sixx.de sieben Ta
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
Serie, Daily Soap

Familienzuwachs per Testament

Von Anke Waschneck

Das Testament eines Millionenschweren Unternehmers enthüllt, dass er drei uneheliche Kinder hat. Das führt zu Ärger ...

Ein Testament kann für heftige Überraschung sorgen – wenn das Erbe anders aufgeteilt wird, als vielleicht erwartet. Aber ein Testament, das plötzlich noch ein paar uneheliche Kinder erwähnt, das zerrüttet nicht nur die Finanzlage, sondern auch die Familie. Genau das passiert in der neuen SAT.1-Daily Soap "Alles oder nichts". Drei Menschen, die in ärmlichen Verhältnissen oder gar auf der Straße wohnen, erhalten einen braunen Brief. Nun teilen sie nicht nur das Wissen, dass sie ein paar Halbgeschwister haben, sondern auch, dass sie bald ziemlich reich sein könnten. Doch was so einfach klingt, erweist sich als bitterer Kampf.

Jennifer (Anna Mennicken) ist erst 23 Jahre alt und jobbt als Putzkraft. Geld hatte sie ihr Leben lang nicht. Ähnlich ergeht es Anja (Franziska Breite), die zwar weit selbstbewusster ist und auch auf ihre Kleidung achtet, ihr Geld aber als Erotik-Tänzerin verdient. Und dann wäre da noch Daniel (Raphael Vogt), der momentan auf der Straße lebt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Als der Tod von Axel Brock (Heiko Kiesow) bekannt wird, treffen diese drei plötzlich auf die piekfeine Welt der Familie Brock. Ein riesiges Penthouse, feines Geschirr und Haushälter sind hier der Alltag. Sein Geld hat Axel Brock mit der eigenen Firma verdient. Oder hatte er noch andere Geschäfte am Laufen? Nach und nach kommen Intrigen, Geheimnisse und heimliche Machenschaften ans Licht. Nicht nur die geschäftlichen Spannungen, sondern auch, wie sich die neu zusammengefundene Zwangsfamilie entwickelt, haben ihren Reiz. Es macht Spaß, das Geschehen zu beobachten.

Auf den ersten Blick mag einiges doch zu sehr dem Klischee entsprechen: die Armen mit gutem Herz, die plötzlich Geld bekommen – und zwar von den kaltblütigen Reichen. Doch die Serie ist überraschenderweise trotzdem fesselnd, was nicht nur an den ausgefeilten Cliffhangern liegt. Die Szenen sind kurzweilig, schnell aneinandergereiht, und die Handlung schreitet munter schnell voran. Hier entsteht keine Langeweile. Außerdem haben die vielen verschiedenen Figuren jeweils ihre eigenen Probleme und Hintergrundgeschichten, was immer wieder neue Handlungsstränge anfangen lässt. Die Konstellation Arm gegen Reich und wie Menschen mit plötzlichem Reichtum umgehen: Das birgt automatisch Konfliktpotenzial, sorgt für Spannung und jede Menge Turbulenzen.

"Alles oder Nichts" sei "eine eindrucksvolle Rückkehr der täglichen Serie in SAT.1", findet Geschäftsführer Kaspar Pflüger. Damit wagt sich der Sender nach der Serie "Mila", die 2015 schon nach 75 Folgen wegen zu geringer Zuschauerzahlen abgesetzt wurde, wieder an eine Daily. Gleichzeitig begibt sich SAT.1 in harte Konkurrenz, denn der RTL-Vorabend ist mit "Unter uns", "Alles was zählt" und "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" schon etabliert. So ist es wohl kein Zufall, dass "Alles oder Nichts" ausgerechnet um 18.30 Uhr läuft, wenn bei RTL eine kurze Serien-Pause herrscht, und stattdessen "Exclusiv – das Starmagazin" und im Anschluss "RTL Aktuell" zu sehen sind. Ob sich das neue tägliche Format durchsetzen wird, bleibt abzuwarten, aber das Potenzial, ein Netz aus Figuren und Handlungen aufzubauen, wie man es bei einer Daily Soap gewohnt ist, besteht. Gedreht wird in Berlin-Spandau, die Zügel hat dabei die Produktionsfirma Producers at Work in der Hand. Die kennen sich mit dem SAT.1-Seriengeschäft schon aus, haben sie doch "Anna und die Liebe" (2008-2012) produziert.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auf der Karriereleiter geht's aufwärts: Billy Crudup.  
Billy Crudup
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!