Am Ende des Sommers
22.08.2018 • 20:15 - 21:45 Uhr
TV-Film, TV-Drama
Lesermeinung
Thomas Schubert (Ben)
Vergrößern
Thomas Schubert (Ben), Julia Koschitz (Sylvia)
Vergrößern
Ben (Thomas Schubert, l.), Sylvia (Julia Koschitz, r.)
Vergrößern
v.l.nr.: Manuel Celeda (Stiller), Thomas Schubert (Ben), Wolfgang Rauh (Lauter), Robert Notsch (Dicker).
Vergrößern
Thomas Schubert (Ben), Sophie Pfennigstorf (Geli)
Vergrößern
Thomas Schubert (Ben), Sophie Pfennigstorf (Geli)
Vergrößern
Thomas Schubert (Ben, li.), Aaron Karl (Tizo)
Vergrößern
V.l.: Sylvia (Julia Koschitz), Wolfgang (Johannes Zeiler)
Vergrößern
V.l.: Wolfgang (Johannes Zeiler), Sylvia (Julia Koschitz)
Vergrößern
Thomas Schubert (Ben), Alina Fritsch (Hanna).
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland / Österreich
Produktionsdatum
2015
TV-Film, TV-Drama

Mein Vater, der Vergewaltiger

Von Sven Hauberg

Meine, deine Vergangenheit: In dem überzeugenden Drama "Am Ende des Sommers" müssen sich Mutter und Sohn einer lange verdrängten Wahrheit stellen.

Bis zu seinem 18. Lebensjahr glaubt Ben (Thomas Schubert), das Ergebnis einer romantischen Urlaubsaffäre seiner Mutter zu sein. Bis er herausfindet, dass Liebe bei seiner Zeugung nicht mit im Spiel war: Seine Mutter wurde vergewaltigt, sein Erzeuger wollte ihn abtreiben lassen. Verwirrt und geschockt macht Ben sich auf die Suche nach seinem Vater. "Am Ende des Sommers" (2015) von Regisseur Nikolaus Leytner, im Ersten nun erneut zu sehen, ist ein hervorragend besetztes Drama, das sich weitgehend klischeefrei einem schwierigen Thema annimmt.

"Ich bin ein Kind der reinen Liebe", erzählt Ben seiner neuen Freundin Hanna (Alina Fritsch). So hat dem 18-Jährigen zumindest seine Mutter Sylvia (Julia Koschitz) einst beigebracht, warum er ohne Vater aufgewachsen ist. Sein Erzeuger, so Sylvia, war ein One-Night-Stand, den sie, damals gerade einmal 16 Jahre alt, während einer Interrrail-Reise in Florenz kennengelernt hat. Als Sylivas Vater stirbt, kommt die Wahrheit ans Licht, wenn auch nur tröpfchenweise. Eine Vergewaltigung, ein Prozess, ein Vater, der seiner Tochter nicht glaubt, eine Flucht vom Land nach Wien, ein Leben als alleinerziehende Mutter, die ihrem Sohn lieber eine romantische Geschichte auftischt, als ihm die traurige Wahrheit zu sagen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

"Er ist nicht dein Vater, er ist dein Erzeuger", rechtfertigt Syliva ihr jahrelanges Schweigen. Ihre Vergangenheit hat sie verdrängt, so gut das eben ging. Doch Ben will mehr sein als nur das "Nebenprodukt in eurer Tragödie". Hinter dem Rücken seiner Mutter macht er sich auf, seinen Vater zu suchen. Was er ihm sagen will, sollte er ihm wirklich begegnen, weiß er allerdings nicht.

Es ist eine Geschichte von Verdrängen und dem unvermeidlichen Hervorbrechen der Wahrheit, die die österreichisch-deutsche Koproduktion "Am Ende des Sommers" erzählt. Auch wenn das Drehbuch von Agnes Pluch und Nikolaus Leytner (der auch für die Regie verantwortlich zeichnet) die Charaktere hin und wieder etwas zu eindimensional agieren lässt: Das hervorragende Ensemble um Julia Koschitz ("Hin und Weg", "Gift") und Jungtalent Thomas Schubert ("Wilde Maus") schafft es, dem Film eine tiefe Authentizität zu verleihen.

Mit scharfen Dialogen dreht sich "Am Ende des Sommers" um die Frage, wer das Recht hat, zu entscheiden, was Wahrheit eigentlich ist. Sentimentalitäten umschifft der Film dabei gekonnt und ist bei aller Schwere des Themas überraschend leicht inszeniert.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.