Angela Merkel - Die Krisenkanzlerin
17.05.2026 • 23:45 - 00:30 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Angela Merkel - Die Krisenkanzlerin
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Info, Gesellschaft + Soziales

Angela Merkel - Die Krisenkanzlerin

Angela Merkel regierte Deutschland 16 Jahre lang. Viele sahen sie als stabile Kraft, doch nach ihrem Abschied wachsen Zweifel: Hat die Kanzlerin Krisen gemeistert - oder nur verwaltet? Merkels Politik war von Gegensätzen geprägt: Mal abwartend und dann zupackend, meist auf Sparkurs und doch bisweilen freigiebig, persönlich distanziert und meist uneitel. Ein Stil, der mehr verbirgt, als er zeigt. "Terra-X-History" beleuchtet zentrale Wegmarken von Merkels Amtszeit: von der Krim-Annexion über Energie- und Klimapolitik bis zur Euro- und Flüchtlingskrise. Was trieb Angela Merkel in den entscheidenden Momenten an? Enge Wegbegleiter wie der ehemalige Präsident der Europäischen Kommission Jean-Claude Juncker und Merkels damaliger außen- und sicherheitspolitischer Berater Christoph Heusgen geben Einblicke in ihr Ringen um Macht, Moral und Stabilität. Weitere Zeitzeugen wie Grünen-Politiker Anton Hofreiter, CDU-Parteikollegin Annette Schavan, der frühere Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich und Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckardt ordnen Merkels politisches Handeln ein. Diese Beobachtungen aus nächster Nähe bieten einen tiefen Einblick in die sonst eher verborgene Entscheidungswelt von Angela Merkel.

Das beste aus dem magazin

Harry Whitley mit einer Gitarre.
HALLO!

Harry Whitley: "Für mich ist ein Traum wahr geworden"

Harry Whitley, der neue Sänger von Asia, erzählt von seinem überraschenden Einstieg in die legendäre Band, den Aufnahmen neuer Live-Alben und wie seine YouTube-Cover ihn ins Rampenlicht katapultierten.
Dr. Jens-Andreas Münch.
Gesundheit

Prostatabeschwerden: Das können Sie selbst tun

Nächtlicher Harndrang quält viele Männer ab 50. Eine vergrößerte Prostata kann die Ursache sein. Pflanzliche Arzneimittel versprechen Hilfe, ohne tagsüber müde zu machen. Was es zu beachten gibt und wie Sie die passende Behandlung finden, erfahren Sie hier.
Das Buch „Too much. Warum wir Kontrolle suchen – und Kraft im Loslassen finden“ von Professorin Dr. Eva Asselmann
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Too much. Warum wir Kontrolle suchen – und Kraft im Loslassen finden"

Professorin Dr. Eva Asselmann bietet mit ihrem Buch "Too much" wertvolle Einblicke in den Umgang mit Alltagsstress und erklärt, wie man durch Selbstwirksamkeit Kontrolle zurückgewinnt.
WDR Herby Sachs
Gesundheit

TOFI: Normalgewichtig, aber Adipositas

Gesundheit ist mehr als nur das Gewicht auf der Waage. Warum Menschen mit normalem BMI und Bauchfett ein höheres Risiko für Krankheiten haben können als leicht Übergewichtige mit aktiver Lebensweise.
privat
HALLO!

Vom Selbstfindungs-Trip zum eigenen Buch: Carina Kruse

Carina Amara Kruse ist 29, als ihr Leben zu einem Trümmerhaufen wird – Liebe weg, Job weg. Doch statt in Selbstmitleid zu versinken, reist sie allein nach Bali, Indien und Neuseeland. Aus ihrer Reise entsteht schließlich das Buch „The Journey“.
Eine ältere Frau hält ein Wasserglas mit Schmerzen.
Gesundheit

Welt-Parkinson-Tag am 11. April

Am 11. April wird der Welt-Parkinson-Tag begangen, um auf die Erkrankung aufmerksam zu machen. Anlässlich des Tages sind zahlreiche Veranstaltungen geplant, darunter eine Online-Veranstaltung der Parkinson Stiftung.