Annie und das geteilte Glück
22.09.2022 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Komödie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Annie und das geteilte Glück
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Fernsehfilm, Komödie

Doppelte Liebe, doppeltes Chaos

Von Aylin Rauh

"Annie und das geteilte Glück" ist der letzte Teil einer Komödien-Reihe von Martin Enlen und verspricht wieder ein vorprogrammiertes Beziehungschaos. Diesmal wagen Annie (Bernadette Heerwagen) und ihr Mann Ralf (Thomas Loibl) ein polyamores Experiment mit ihren besten Freunden Tine (Kathrin von Steinburg) und Nils (Manuel Rubey).

Das Beziehungsleben von Krankenschwester Annie (Bernadette Heerwagen) ist turbulent. Das war vor gut zwei Jahren so, als die lose "Annie"-Reihe im ZDF ihr Debüt feierte ("Annie – kopfüber ins Leben"). In der vergangenen Woche schloss sich dann "Annie und der verliehene Mann", jetzt folgt Teil drei: "Annie und das geteilte Glück".

Zuerst wurde jene Annie also von ihrem One-Night-Stand Raimund (Eugene Boateng) schwanger und wollte das Kind mit ihrem Ehemann Ralf (Thomas Loibl) großziehen. Danach schlug sie ihm vor, dass er mit ihrer besten Freundin Tine (Kathrin von Steinburg) schläft, damit deren Kinderwunsch in Erfüllung geht. Durch diese Idee verliebte sich Ralf dann in Tine, die eigentlich die Frau seines langjährigen Kumpels Nils (Manuel Rubey) ist. Unter der Regie von Martin Enlen geht es in "Annie und das geteilte Glück" dementsprechend weiter mit der nächsten Idee der Krankenschwester: Polyamorie unter besten Freunden.

Annie merkt, dass ihr Mann Ralf immer noch Gefühle für ihre beste Freundin Tine hat und versucht eine Lösung zu finden. Doch statt einer Trennung schlägt Annie eine Dreiecks-Beziehung vor. Zunächst scheint das polyamore Experiment wie geplant zu laufen, auch Tines Mann Nils erklärt sich dazu bereit. Doch schnell gerät die Beziehung aus den Fugen: Eifersucht, Stress und sogar Verletzungen bei den Frauen. Während sich Nils auf eine Selbstfindungsreise begibt, weinen sich sowohl Tine als auch Ralf bei Annie aus. So muss sich die Krankenschwester mit der Zeit schon die Frage stellen, ob die Idee einer polyamoren Beziehung die richtige Entscheidung war.

"Mich interessiert, wie sich unsere Gesellschaft wandelt", sagt Drehbuchautorin Dominique Lorenz (Regie: Martin Enlen). "Der Blick auf das Thema Liebe, Beziehung und Zusammenleben erweitert sich. Alternative Beziehungsformen werden gesellschaftsfähig. Aber wie funktionieren sie? Was sind die Regeln? Und welches philosophische und ethische Rüstzeug brauche ich?"

"Annie und das geteilte Glück" – Do. 22.09. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.