Annie und das geteilte Glück
22.09.2022 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Komödie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Annie und das geteilte Glück
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Fernsehfilm, Komödie

Doppelte Liebe, doppeltes Chaos

Von Aylin Rauh

"Annie und das geteilte Glück" ist der letzte Teil einer Komödien-Reihe von Martin Enlen und verspricht wieder ein vorprogrammiertes Beziehungschaos. Diesmal wagen Annie (Bernadette Heerwagen) und ihr Mann Ralf (Thomas Loibl) ein polyamores Experiment mit ihren besten Freunden Tine (Kathrin von Steinburg) und Nils (Manuel Rubey).

Das Beziehungsleben von Krankenschwester Annie (Bernadette Heerwagen) ist turbulent. Das war vor gut zwei Jahren so, als die lose "Annie"-Reihe im ZDF ihr Debüt feierte ("Annie – kopfüber ins Leben"). In der vergangenen Woche schloss sich dann "Annie und der verliehene Mann", jetzt folgt Teil drei: "Annie und das geteilte Glück".

Zuerst wurde jene Annie also von ihrem One-Night-Stand Raimund (Eugene Boateng) schwanger und wollte das Kind mit ihrem Ehemann Ralf (Thomas Loibl) großziehen. Danach schlug sie ihm vor, dass er mit ihrer besten Freundin Tine (Kathrin von Steinburg) schläft, damit deren Kinderwunsch in Erfüllung geht. Durch diese Idee verliebte sich Ralf dann in Tine, die eigentlich die Frau seines langjährigen Kumpels Nils (Manuel Rubey) ist. Unter der Regie von Martin Enlen geht es in "Annie und das geteilte Glück" dementsprechend weiter mit der nächsten Idee der Krankenschwester: Polyamorie unter besten Freunden.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Annie merkt, dass ihr Mann Ralf immer noch Gefühle für ihre beste Freundin Tine hat und versucht eine Lösung zu finden. Doch statt einer Trennung schlägt Annie eine Dreiecks-Beziehung vor. Zunächst scheint das polyamore Experiment wie geplant zu laufen, auch Tines Mann Nils erklärt sich dazu bereit. Doch schnell gerät die Beziehung aus den Fugen: Eifersucht, Stress und sogar Verletzungen bei den Frauen. Während sich Nils auf eine Selbstfindungsreise begibt, weinen sich sowohl Tine als auch Ralf bei Annie aus. So muss sich die Krankenschwester mit der Zeit schon die Frage stellen, ob die Idee einer polyamoren Beziehung die richtige Entscheidung war.

"Mich interessiert, wie sich unsere Gesellschaft wandelt", sagt Drehbuchautorin Dominique Lorenz (Regie: Martin Enlen). "Der Blick auf das Thema Liebe, Beziehung und Zusammenleben erweitert sich. Alternative Beziehungsformen werden gesellschaftsfähig. Aber wie funktionieren sie? Was sind die Regeln? Und welches philosophische und ethische Rüstzeug brauche ich?"

"Annie und das geteilte Glück" – Do. 22.09. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Rita Russek spielt oft Dauerrollen
Rita Russek
Lesermeinung

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.