Annie und das geteilte Glück
22.09.2022 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Komödie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Annie und das geteilte Glück
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Fernsehfilm, Komödie

Doppelte Liebe, doppeltes Chaos

Von Aylin Rauh

"Annie und das geteilte Glück" ist der letzte Teil einer Komödien-Reihe von Martin Enlen und verspricht wieder ein vorprogrammiertes Beziehungschaos. Diesmal wagen Annie (Bernadette Heerwagen) und ihr Mann Ralf (Thomas Loibl) ein polyamores Experiment mit ihren besten Freunden Tine (Kathrin von Steinburg) und Nils (Manuel Rubey).

Das Beziehungsleben von Krankenschwester Annie (Bernadette Heerwagen) ist turbulent. Das war vor gut zwei Jahren so, als die lose "Annie"-Reihe im ZDF ihr Debüt feierte ("Annie – kopfüber ins Leben"). In der vergangenen Woche schloss sich dann "Annie und der verliehene Mann", jetzt folgt Teil drei: "Annie und das geteilte Glück".

Zuerst wurde jene Annie also von ihrem One-Night-Stand Raimund (Eugene Boateng) schwanger und wollte das Kind mit ihrem Ehemann Ralf (Thomas Loibl) großziehen. Danach schlug sie ihm vor, dass er mit ihrer besten Freundin Tine (Kathrin von Steinburg) schläft, damit deren Kinderwunsch in Erfüllung geht. Durch diese Idee verliebte sich Ralf dann in Tine, die eigentlich die Frau seines langjährigen Kumpels Nils (Manuel Rubey) ist. Unter der Regie von Martin Enlen geht es in "Annie und das geteilte Glück" dementsprechend weiter mit der nächsten Idee der Krankenschwester: Polyamorie unter besten Freunden.

Annie merkt, dass ihr Mann Ralf immer noch Gefühle für ihre beste Freundin Tine hat und versucht eine Lösung zu finden. Doch statt einer Trennung schlägt Annie eine Dreiecks-Beziehung vor. Zunächst scheint das polyamore Experiment wie geplant zu laufen, auch Tines Mann Nils erklärt sich dazu bereit. Doch schnell gerät die Beziehung aus den Fugen: Eifersucht, Stress und sogar Verletzungen bei den Frauen. Während sich Nils auf eine Selbstfindungsreise begibt, weinen sich sowohl Tine als auch Ralf bei Annie aus. So muss sich die Krankenschwester mit der Zeit schon die Frage stellen, ob die Idee einer polyamoren Beziehung die richtige Entscheidung war.

"Mich interessiert, wie sich unsere Gesellschaft wandelt", sagt Drehbuchautorin Dominique Lorenz (Regie: Martin Enlen). "Der Blick auf das Thema Liebe, Beziehung und Zusammenleben erweitert sich. Alternative Beziehungsformen werden gesellschaftsfähig. Aber wie funktionieren sie? Was sind die Regeln? Und welches philosophische und ethische Rüstzeug brauche ich?"

"Annie und das geteilte Glück" – Do. 22.09. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.