Aus und ahoi
05.01.2021 • 22:35 - 23:00 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Atlantiküberquerung geschafft! Nach sechs Jahren Segelglück geht die Großfamilie zurück in die Sesshaftigkeit.
Vergrößern
Die Großfamilie mit dem Segelschiff Pinut auf ihrem letzten Trip Richtung Heimathafen.
Vergrößern
Die Pinut soll wieder flott gemacht werden. Nach einem Jahr in der Sesshaftigkeit wächst die Sehnsucht nach dem Segelschiff.
Vergrößern
Die Pinut wird nach 6 Jahren aus dem Wasser gehoben. Michael mit den Kindern Jonas (2. v. l.) und Ursina, Saskia und Rahel.
Vergrößern
Originaltitel
Aus und ahoi
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Gesellschaft + Soziales

Erfahrungen eines erlebten Abenteuers

Von Andreas Schoettl

"Frei sein", davon haben Michael und Corinna aus der Schweiz immer geträumt. Anders als so ganz viele andere haben die Eltern ihren innigsten Wunsch auch umgesetzt. Sie waren auf den Weltmeeren unterwegs – jahrelang und mit ihren Kindern.

"Wir beide sind so Freigeister, wir lassen uns nicht gerne vorschreiben, was wir zu tun haben. Wir leben selbstverantwortlich, auch für unsere Kinder", sagt Michael. Seine Aussage ist keine leere Worthülse: Der 54-Jährige sitzt auf dem Bug seines Segelschiffes, und im Hintergrund leuchtet das herrliche Blau des Meeres. Die Schweizer Michael und Corina haben das umgesetzt, wovon viele höchstens nur zu träumen wagen. Die Eltern von fünf Kindern haben ihr großes Haus mit einer Wohnfläche von 300 Quadratmetern auf drei Stockwerken in den Graubündener Alpen verkauft. Sie haben ihren ganzen Komfort eingetauscht gegen die Enge von 30 Quadratmetern. Viel mehr Platz bietet ihr Segelboot nicht. Jetzt sind sie unterwegs, rund um die Welt.

Das Abenteuer begann für die Schweizer vor sechs Jahren. Der Film "Aus und ahoi – Eine Großfamilie streicht die Segel" von Anabel Münstermann erzählt nun die ganze Geschichte und zeichnet ein spannendes Bild einer ungewöhnlichen Familie. Im Rahmen von "37°" im Zweiten ist er nun zu sehen. Aussteigerträume werden wahr, wenn es heißt, der gelernte Dirigent und Sprechtrainer sowie die Autorin hätten vor Jamaika oder Antigua geankert. Doch darum geht es nur vordergründig. Münstermann erzählt in ihrer Reportage vielmehr auch davon, was es bedeutet, das ganz große und erlebte Abenteuer aufzugeben und eine Rückkehr anzusteuern.

Denn das Leben hat sie weitergetrieben. Die neue Heimat haben die Weltumsegler ausgerechnet in Georgien gefunden. Das Land ist zwar im Aufbruch, doch für die meisten Europäer wohl unbekanntes Terrain. Zwei der Kinder entschließen sich, die deutsche Schule in Tiflis zu besuchen. Die anderen bleiben zu Hause, helfen beim Hausbau, beim Anlegen eines Nutzgartens und lernen weiter wie gewohnt das, wonach ihnen der Sinn steht. Ein Teil der Familie praktiziert enthusiastisch das neue Lebensmodell, der andere Teil, allen voran Corina, die Mutter, leidet mithin unter der Enge, der Kälte und der Unterordnung in ein Schulsystem, das sie hinter sich lassen wollte. Die Sehnsucht nach dem Selgeschiff ist wieder da.

37°: Aus und ahoi – Eine Großfamilie streicht die Segel – Di. 05.01. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.
Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.