Ausgerechnet - Fertighaus
14.09.2026 • 04:40 - 05:25 Uhr
Info, Wirtschaft + Konsum
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Ausgerechnet
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Info, Wirtschaft + Konsum

Ausgerechnet - Fertighaus

Viele träumen vom Eigenheim, doch das Bauen in Deutschland ist so anspruchsvoll wie selten zuvor: Materialpreise schwanken, Fachkräfte fehlen, Zeitpläne geraten ins Wanken. Auch deshalb erleben Fertighäuser einen Boom - denn sie versprechen Tempo, Planbarkeit und scheinbare Kostensicherheit. In "Ausgerechnet Fertighaus" will Reporter Daniel Aßmann wissen, was ein Fertighaus tatsächlich kostet und inwiefern die Versprechen der Anbieter der Realität standhalten. Der Markt wächst trotz Baukrise: 2024 war mehr als jedes vierte genehmigte, Ein- oder Zweifamilienhaus ein Fertighaus. Daniel begleitet Familien von der Planung bis zum Aufbau ihres neuen Zuhauses. Er besucht die Fertighauswelt Köln und schaut bei Fertighaus-Herstellern hinter die Kulissen. Im Fokus: Was ist im "schlüsselfertig"-Preis wirklich enthalten, welche Baunebenkosten und Ausstattungswünsche kommen hinzu, und wie verlässlich sind Bauzeit und Qualität in der Praxis? Bausachverständiger und Fertighaus-Experte Tobias Beuler nimmt ein konkretes Angebot unter die Lupe und prüft: sind Leistungen vollständig beschrieben, ist die Kalkulation schlüssig und realistisch - oder drohen versteckte Kostenfallen? Lohnt sich ein Fertighaus wirklich? Das erfahren Sie bei "Ausgerechnet - Fertighaus" am 9. September 2026 von 21.00 - 21.45 im WDR Fernsehen.

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Schmerzen: Alles nur Einbildung?

Unser Gehirn verarbeitet ständig Signale aus dem Körperinneren. Die Fähigkeit, diese zu deuten, nennt sich Interozeption. Sie hilft, Beschwerden richtig einzuordnen.
Frangiskos Kakoulakis lacht.
HALLO!

Frangiskos Kakoulakis über seine Rolle als Charlie in "Das gewisse Etwas"

Frangiskos Kakoulakis spricht über seine Rolle als Charlie in "Das gewisse Etwas", einem Film, der die Herausforderungen und die Schönheit der Freundschaft unterstreicht.
Cornwall.
Reise

Coolcation in Cornwall

Der Trend zu kühleren Reisezielen wächst: Cornwall lockt mit grünen Hügeln, Küstenwanderwegen und malerischen Dörfern. Entdecke das Urlaubsparadies der "Rosamunde Pilcher"-Filme!
Dr. med. Annie Mathew lacht.
Gesundheit

Männer-Osteoporose wird oft spät erkannt

Ein 55-jähriger Patient erfährt überraschend von seiner Osteoporose-Diagnose, nachdem er wegen erhöhter Blutzuckerwerte einen Arzt aufsuchte. Rückenschmerzen und eine Cortisontherapie führten zur Entdeckung. Frühzeitige Diagnose von Rückenschmerzen bei Risikofaktoren kann entscheidend sein.
Das Buch "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth
Gesundheit

Für Sie gelesen: "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth

Mehr als die Hälfte der Deutschen ist dauerhaft erschöpft. Julia Wohlfarth präsentiert in ihrem neuen Buch über 50 Strategien, um das Nervensystem schnell zu regulieren.
DArtagnan rund um Ben Metzner (Mitte).
HALLO!

Ben Metzner von "D'Artagnan über das neue Coveralbum: "Wir reiten auf der Kante"

Zum zehnjährigen Bestehen bringen dArtagnan kein gewöhnliches Album heraus: Die Mittelalterrock-Band um Sänger Ben Metzner hat sich an Coverversionen bekannter Songs gewagt - von Ozzy Osbournes "Crazy Train" bis zu Avicii. Ein Gespräch über die Kunst des Coverns, die Kraft der Musik als gesellschaftliches Bindemittel und die Pläne für die Jubiläumstour.